Unterschied Ausbildung zum Landwirt und Fachkraft Agrarservice?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bißchen Ahnung von der Technik solltest du als Fachkraft Agrarservice auch haben. Bei den Lohnunternehmen repariert und wartet jeder seine Maschine alleine. In der Abschlußprüfung kommt gerne mal Wartung und Pflege einer bestimmten Maschine dran, auch ihre Funktionsweise wollen die Prüfer erklärt haben. Zusätzlich wird dann meißt noch eine Bonitur gemacht. Ich weiß das genau, bin nämlich im Prüfungsausschuß und Ausbilder für Landwirt, Tierwirt und Fachkraft Agrarservice.

DerHelper99
Fragesteller

Okey vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Was würden Sie denn dann empfehlen? Also klar ich will am Liebsten arbeiten und nicht den ganzen Tag rumschrauben, ich hab auch kein Problem damit, mich dreckig zu machen etc. Tierwirt klingt auch sehr interessant... Am Besten ich mache noch ein Paar Praktika um das herauszufinden?

DerHelper99
Fragesteller
@DerHelper99

Also ich schwanke zwischen Fachkraft Agrarservice und einer Ausbildung zum Landwirt.

Ich werde die Mittlere Reife erreichen und habe Betriebswirtschaftslehre in der Schule.

Claudia3500  10.12.2014, 22:06
@DerHelper99

Sorry für die späte Antwort. Und du darfst mich ruhig dutzen.

Bei einer Ausbildung zum Landwirt, muss man sehr auf den Ausbildungsbetrieb achten. In einigen fährt man mehr Schubkarre als alles andere und in anderen ist man vollwertiger Arbeiter. Das ist meißt in Familienbetrieben so, da macht man alles und lernt auch viel. Für mich die bessere Wahl. Als Fachkraft Agrarservice fährt man schon verdammt viel Trecker, aber ein bißchen Schrauben gehört dazu. Finde ich aber gut, da jeder wissen sollte wie seine Maschine funktioniert. Ein paar Praktika sind da wirklich hilfreich. Dabei aber gleich auf die Betriebe achten. Vielleicht ist dann ja auch schon der richtige Betrieb dabei.

Bei Tierwirt muss man sehen in welchem Bereich man das macht. Also Rind oder Schwein. Bei Rind wirst du wohl ganz viel melken müssen. Tierwirt ist auch ehrlich gesagt ein wenig simpel. Das merkt man auch an den Lehrlingen, die sind meißt auch irgendwie simpel, also keine Intelligenzbestien. Was du so schreibst, hört sich gut an, also nicht so dumm dämlich wie manch anderer hier. Wenn es mit Tieren sein soll, dann mach Landwirt.

Landwirt = Bauer = überwiegend Tier und Pflanze, bischen Betriebswirtschaft Fachkraft Agrarservice= Dienstleistung für Landwirt=Landwirtschaftlicher Arbeitnehmer = überwiegend Pflanze, bischen Technik; Einsatz häufig im Bereich Lohnunternehmer, teilweise bei Biogas.

DerHelper99
Fragesteller

Okey Also da wir keinen eigenen Hof haben ist Fachkraft Agrarservice eigentlich besser, oder? Ich hab mehr interesse am Einsatz der Landmaschinen und nicht so sehr daran an den Geräten zu schrauben etc.