Ausbildung Landwirt ohne Führerschein?

1 Antwort

Leider antworten immer viel zuviele Leute, die sich fast nicht auskennen. Das stiftet völlig unnötige Verwirrung.

Die Ausbildung zum Landwirt ist eine ganz normale dreijährige LEHRE nach dem Berufsbildungsgesetz. Es ist also kein "Studium".

In einem Teil der Bundesländer läuft das erste Lehrjahr als BGJ, d.h. es ist rein in der Berufsschule. Hier ist definitiv kein Führerschein nötig.

Es schließen sich zwei betriebliche Jahre auf FREMDBETRIEBEN an. Hier soll der Azubi zu allen wichtigen Arbeiten mit herangezogen werden. Ein Lehrling ohne Führerschein wird da kaum von einem Lehrherrn akzeptiert werden

Für die Abschlußprüfung ist es NICHT nötig, daß der Lehrling mit einem Maschinengespann fährt. Sie findet in schriftlicher und mündlicher Form statt.

WiIIsWissen
Fragesteller

Danke. Wenigstens mal eine vernünftige Antwort.