Pkw Führerschein für Staplerschein?

4 Antworten

Für das erhalten des Staplerscheins selbst ist keine Klasse B erforderlich. Aber was nötig ist, um den Stapler dann auf dem Firmengelände fahren zu dürfen, das bestimmt der Betreiber/Eigentümer und deren Beauftragte, also dein Chef. Gesetze müssen natürlich auch eingehalten werden.

https://simplexity.news/stapler-trifft-stvo-wie-ist-die-rechtslage/ da auf Gelände ohne Zugangsbeschränkung die STVO gilt, kann das durchaus sein, dass aus versicherungstechnischen Gründen ein B erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für den "Staplerschein" ist ein B-Führerschein irrelevant.

ohne B darfst halt keine Autos fahren.

"Teiloffen" ist nicht öffentlich, da brauchst Du keinen Pkw-Führerschein. Öffentlich bzw. öffentlichem Verkehrsgrund gleichgestellt wäre z.B. der große Parkplatz eines Einkaufszentrums, wo jeder drauf fahren kann.

Wird der Stapler im öffentlichen Raum gefahren, muss man einen Führerschein der Klasse L machen. Bei einem teilweise offenen Gelände wahrscheinlich auch.

Auch können deine Lehrer in der Berufsschule dir bestimmt die richtige Antwort geben.