Kann man den A1 Führerschein auch im Winter machen?

3 Antworten

Theoretisch kannst du den auch im Winter machen. Die Frage wird eher sein, ob du eine Fahrschule findest, bei der du im Winter schon Fahrstunden bekommst. Du könntest allenfalls schon im Herbst beginnen bzw das schnell durchziehen, so dass du dann am 18. Geburtstag den Führerschein bei der Führerscheinstelle erhälst.

Daniel1857
Fragesteller

Danke :) hatte ich auch überlegt ... Aber warum mit 18 bei der Führerschein Stelle ? Ich bin ja im August schon 16 und darf den A1 dann ja schon machen ohne auf meinen Geburtstag warten zu müssen oder nicht ?

Franticek  27.04.2014, 12:31
@Daniel1857

Hoppla, das war so in der Eile ..... natürlich ist 16 gemeint.
Und wenn du im Sommer schon 16 wirst .... versuche doch den Schein so früh als möglich zu machen. Im Winter wird es davon abhängen, ob du eine Fahrschule findest, die das mitmacht.

Franticek  27.04.2014, 12:36
@Franticek

Nochmal ... wenn du im August schon da bist, dann ist noch lange Zeit bis Winter. Das sollte doch dicke reichen. Ich selbst habe innerhalb von 3 Monaten PKW und Motorrad gemacht.

Kubaner3421  27.04.2014, 12:38

👝 richtig mit gewissem Wille jmd Reiz kann man es schnell packen

Ja man kann auch im Winter den A1 machen meine Fahrschule würde es auch machen wenn einer unbedingt im Winter machen will, ist aber nicht zu empfehlen wegen Eis/Schnee

Werde im August 16 und bin derzeit noch in England bin aber bis dahin wieder da.

August ist mitten im Sommer, wo ist da das Problem ?

Daniel1857
Fragesteller

Wie lange dauert es denn den Führerschein zu machen ?

Effigies  02.05.2014, 01:00
@Daniel1857

Normal so 3-4 Monate. Du könntest also bis Oktober fertig sein.

Es gibt aber auch Express-Fahrschulen die den Führerschein als ein- oder zweiwöchigen Ferien-/Intensivkurs anbieten.

Wenn Dich so etwas interessiert solltest Du aber schon von England aus die Fahrschule kontaktieren und Fragen wie das mit den Anträgen aussieht. Die Führerscheinstellen bekommen das nämlich nicht in 2 Wochen hin. Da wird man die Papiere also schon vorher einreichen müssen.