Kann ich ohne Handwerkliche Ausbildung zur Feuerwehr?

4 Antworten

Bei einer Berufsfeuerwehr musst du eine Ausbildung haben. Bei anderen Feuerwehren weiß ich es nicht.

msstyler
Fragesteller

Nein. Bei den meisten Berufsfeuerwehren wird das nicht mehr vorausgesetzt.

Wenn du dich bei einer Feuerwehr bewirbst, die explizit eine handwerkliche Ausbildung nicht voraussetzt, ist das ja kein Problem. Da lernst du dann im ersten Jahr die grundlegenden Kenntnisse, die du brauchst.

Die Antwort kannst du nur bei der Feuerwehr bekommen bei der du dich bewirbst. Ruf einfach bei den Personalberatern an. Leider macht jede Feuerwehr was sie will.

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

msstyler
Fragesteller

Hab nochmal genau recherchiert, in Hamburg kann man auch den NotSan bei de BF machen und damit dann einsteigen.

Nomex64  29.07.2015, 14:36
@msstyler

Das geht auch bei anderen Feuerwehren, nennt sich z.B. in Berlin 112Medic. Aber wie gesagt, bei jeder Feuerwehr gibt es da andere Bestimmungen. Und wie schon im Link dargestellt solltest du dich nicht nur auf eine Feuerwehr versteifen. Immer bei mehreren Feuerwehren bewerben.

msstyler
Fragesteller

Habe ich vor! ;) Danke für die Hilfe. Weißt du zufällig, wie hoch die Chance ist, mit einem Abitur von ca. 2,4 und guten sportlichen Leistungen und einer Mitgliedschaft in einer FF angenommen zu werden? Oder kann man das pauschal nicht sagen?

Nomex64  29.07.2015, 19:36
@msstyler

Ne, pauschal kann man das nicht sagen. Die Voraussetzungen sehen aber schon mal nicht so schlecht aus. Derzeit ist die Lage am Markt auch ausgesprochen gut. Viele BF stellen auf ein neues Schichtsystem um und da werden in aller Regel mehr Stellen gebraucht da die Wochenarbeitszeit runter gesetzt wird. Kannst ja mal in den Stellenmarkt bei feuerwehr.de rein schauen.