Orange Feuerwehr Jacken noch Erlaubt?

9 Antworten

" Die orangenen " gibt es sowieso nicht, sondern es gibt jeh nach Bundesland und auch insgesamt mehrere verschiedene " orange " Einsatzjacken. Manche von denen werden zwar eventuell nicht mehr neu beschafft, sind aber zum Einsatz durchaus noch zugelassen.

Bei uns in Gemeinde und Kreis sind schwarze und orangene Einsatzjacken zur Zeit bunt gemischt, wobei es sich dei den orangenen um mehrlagige, längere Jacken handelt die auch im Innenangriff getragen werden.

Die dünne, kurze Variante ( ich vermute die meinst du eigentlich... ) wird aber vor allem im Sommer und auch sonst immer dann wenn die dicke ...lange Jacke nicht notwendig ist eingesetzt. Diese Jacke haben wir hier alle noch und es ist auch nicht vorgesehen, die in Kürze komplett auszusortieren. Auch Neuzugänge bekommen neben der schwarzen...langen Einsatzjacke auch immer noch die kurze orangene ausgehändigt.

Die Jacken gehören zur persönlichen Schutzausrüstung. Der Träger der Feuerwehr erstellt eine Gefährdungsanalyse welche Schutzausrüstung zur Bewältigung der Aufgaben der Feuer notwendig ist. Das gebietet ihm seine Fürsorgepflicht.

Die orangen Jacken können können durchaus für gewisse Arbeiten geeignet sein. Ich sehe hier die Bereiche THL und vor allem Vegetationsbrandbekämpfung. Gerade bei letzterem sieht man oft den Unsinn das mit Überbekleidung und schwerem Atemschutz gearbeitet wird. Das ist teilweise unverantwortlich.

Nur nur mal als Nebenbemerkung, es gibt kein einheitliches Feuerwehrdeutschland. Jedes Bundesland erlässt seine eigenen Bekleidungsvorschriften. Und gerade Niedersachsen und Baden-Württemberg haben ein besonderes inniges Verhältnis zur Farbe orange.

natürlich. da eine vereinheitlichung enorme neuanschaffungskosten bedeuten würde, sind die unterschiedlichsten uniformen und helme noch erlaubt. zudem wird es immer populärer, die evll. ausgemusterten orangen an Jugendfeuerwehren zu vergeben.

Ich hab noch ne orangene bekommen, aber die orangenen können ja auch z.B. Für den innenangriff verwendet werden, wenn die den Bestimmungen entsprechen

Die Farbe hat absolut nichts mit den Eigenschaften zu tun. Es ist verboten im Innenangriff Feuerwehrkleidung zu tragen, die nicht nach Norm dafür zugelassen sind. (z.B. die dünne Feuerwehrkleidung nach HuPf Teil 2 und Teil 3)