Warum heißt das 3. Rohr am Verteiler auch Schaumrohr?

3 Antworten

Dass das dritte Roh am Verteiler "Schaumrohr heißt", stimmt nicht. Man kann an einen Verteiler alle möglichen Rohre anschließen:

-Strahlrohre,

-Monitore,

-das Rohr des Sicherheitstrupps (welches als Sonderrohr gehandhabt wird und deswegen in die Mitte kommt),

-Schaumrohre,

Es können auch drei Strahlrohre an einem Verteiler angeschlossen sein.

Nein, einen Schaumangriff kann man auch mir C-Rohren durchführen. Diese werden dann als Schaumpistole bezeichnet. Sie sind deutlich schneller eingesetzt und praktischer (weil Schaumvorrat, Zumischer und Rohr alles im Strahlrohr kombiniert sind) und werden für Nachlöscharbeiten im kleineren Bereich eingesetzt (Mülltonnenbrand, PKW-Brand).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dritte Rohr heißt nicht Sonderrohr, sondern es geht bei der Anschlussreihenfolge am Verteiler darum, das am Verteiler am mittleren Abgang entweder das dritte Rohr (erstes, zweites und drittes Rohr sind dabei als normales C-Rohr mit CM-Strahlrohr oder Hohlstrahlrohr definiert) oder eben jedes Sonderrohr, also alles was (vereinfacht ausgedrückt) kein C-Rohr ist, angeschlossen wird. Ein Schaumrohr ist damit ein Sonderrohr und wird folgerichtig am mittleren Abgang des Verteilers angekuppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das 3. Rohr heißt nicht Schaumrohr, sondern 3. Rohr oder eben Sonderrohr. Und das Sonderrohr kann dann alles mögliche sein... z.B. ein B-Strahlrohr, ein Schaumrohr, ein Hydroschild, ein Monitor usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr