Wer legt die B-Leitung zwischen Fahrzeug und Verteiler?

4 Antworten

Wassertrupp Der Wassertrupp unterstützt gegebenenfalls den Maschinisten bei der Abnahme der fahrbaren Schlauchhaspel und verlegt dann – sofern nicht durch den Angriffstrupp mit angekuppeltem Verteiler bereits geschehen – die B-Schlauchleitung vom Löschfahrzeug zum Verteiler. Er schließt den Verteiler an und gibt dem Maschinisten das Kommando:

Quelle: FwDV 3

Laut Dienstvorschrift der Wassertrupp.

Bei uns macht das aber der Angriffstrupp, da wir auf jedem Fahrzeug einen Schnellangriffsverteiler haben

Also nach FWDV3 der Wassertrupp, im Falle das ein Schnellangriffverteiler vorhanden ist der Angriffstrupp.

Das kann jede Feuerwehr so halten, wie sie will. Bei uns macht das der Angriffstrupp, da wir ohne Wassertrupp und sowieso ohne Schlauchtrupp fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerLehrling2004  10.05.2023, 17:33

Es gibt sowas das nennt sich FWDV und wenn man antwortet, kann man es doch so schreiben wie es bei den meisten Feuerwehren ist und wie es im Lehrbuch steht und wie es in der FWDV 3 gehandhabt ist.

DerLehrling2004  10.05.2023, 19:51
@iwaniwanowitsch

Es handhabt aber nicht jede Feuerwehr selber. Außerdem kann man es doch einem JF Mitglied wenigstens richtig erklären.

JuniorBJ92  10.05.2023, 20:43
@iwaniwanowitsch

Jede Berufsfeuerwehr bricht das vielleicht runter, weil sich die Städte keine vollen Fahrzeuge leisten können. Aber wenn Kräfte der FF fragen, dann antworte entweder nicht aus deiner BF-Sicht oder schreib wenigstens dazu, das ihr das in eurer BF so macht, weil ihr nur mit Maschinist, Gruppenführer und Angriffstrupp ausrückt.

iwaniwanowitsch  11.05.2023, 08:54
@DerLehrling2004

Einsatztaktische Maßnahmen werden und können von jeder Feuerwehr selber entschieden werden, demnach gibt es auf diese Frage keine "richtige oder falsche" Antwort. Und dem JF-Mitglied die Realität zu berichten, ist exakt die richtige Antwort.

iwaniwanowitsch  11.05.2023, 08:59
@JuniorBJ92

Streich die Unterscheidung zwischen BF und FF doch einfach raus und dann haben wir die Realität. Auch in meiner ehemaligen FF-Einheit, als ich dort noch Mitglied war, wurde der Verteiler vom Angriffstrupp gesetzt. Wie ich mich bereits jetzt zig-fach wiederhohlt habe:: einsatztaktische Maßnahmen kann jede Feuerwehr selber festlegen. Und wenn es in der Feuerwehr XY halt so üblich ist, ist es in der Nachbarfeuerwehr völlig anders üblich, dabei ist eine Unterscheidung zwischen BF und FF völlig unerheblich!

Die Frage ist:

Wer legt die B-Leitung zwischen Fahrzeug und Verteiler?

So, und darauf gibt es eben keine allgemein gültige Antwort! Heute hat man eh Schnellangriffsverteiler, die fest gekuppelt sind, die werden nur noch aus dem Gerätefach gezogen und gesetzt, fertig. Faktisch legt da niemand mehr eine Schlauchleitung.