Rettungswagen und Feuerwehr?

5 Antworten

Das wird Dir hier niemand sagen können.

Da ist Vieles möglich... ein medizinischer Notfall, zu der die Feuerwehr als Ersthelfer, zur Tragehilfe oder sonstiger Unterstützung gerufen wurde.
Oder eine technische Hilfeleistung... von der im Getränkeautomaten feststeckenden Hand bis zu einem Unfall in den Gleisanlagen. Oder ein kleineres Feuer, bei dem entweder jemand verletzt woden ist oder wo der Rettungsdienst in Bereitstellung steht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei uns in Ö gibt es die Möglichkeit nach den laufenden Feuerwehreinsätzen zu gucken. Da wird dann auf einer Map angezeigt wo sich gerade etwas tut und was.

Gibts das bei euch nicht?

26Sammy112  14.03.2024, 10:20

Nein, das schon aus Gründen des Datenschutzes schwierig. Zudem gibt es in Deutschland mehr als 400 polizeiliche und nicht-polizeiliche Leitstellen, die alle ganz unterschiedlich aufgebaut sind und verschiedene Software verwenden. Da ist eine flächendeckende Erfassung der Einsätze kaum möglich bzw. aus datenschutzrechtlichen Gründen eben auch gar nicht gewollt.

Wintermadl  14.03.2024, 12:39
@26Sammy112

Na es steht ja nicht die genaue Adresse oder Name.

zb Bezirk Linz, Brandeinsatz, 6 Feuerwehren alarmiert

Oder Bezirk Wels, technischer Einsatz, 1 Feuerwehr alarmiert

Das reicht aber aus um ungefähr zu wissen was los ist.

Tigerbanane0815  15.03.2024, 01:17

Grundsätzlich gibt es sowas in Deutschland nicht, wobei einige Feuerwehren auf ihren Social Media Kanälen teilweise über aktuelle Einsätze berichten, besonders welche, die relevant für die Öffentlichkeit sind durch Rauchwolken/Stoffaustritt oder auch einfach damit verbundene Straßensperrungen

Da ist alles möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Alles mögliche, steht vermutlich heute noch oder morgen in den Lokalnachrichten.

ALLES was Du Dir vorstellen kannst - von einer kollabierten person bis hin zu einem Bombenfund! ich würde an Deiner Stelle morgen eine Lokalzeitung aufblättern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!