Voralarm Feuerwehr Alarmierung?

7 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Voralarm ist ein Alarm der vom Disponent ausgelöst wird während der Disponent noch mit dem Anrufer telefoniert.

Es ist dann zu dem Zeitpunkt noch nicht klar wohin es geht oder warum, aber die Leute können schon mal die Fahrzeuge besetzen und dann sofort los sobald der Zielort fest steht bzw. das Telefonat beendet.

Dadurch kann man etwas Zeit sparen und wird üblicherweise ausgelöst wenn der Disponent denkt, dass ein besonders zeitkritischer (oder größerer) Einsatz ansteht.

Kuestenflieger  09.03.2023, 13:30

So etwa : Jungs und Mädchen , Schuhe an , Jacke über - gleich geht's los !

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Da es bei FuF speziell um die Feuerwehr Bochum geht, beziehe ich mich bei der Antwort auch auf diese Feuerwehr:

Der Voralarm wir gegeben, wenn der Disponent noch telefoniert, aber schon feststeht in welchem Wachgebiet der Einsatz liegt und es nach "Menschenleben in Gefahr" aussieht. Der Voralarm ist unabhängig von der Einsatzategorie Brandschutz oder Hilfeleistung.

Ein Beispiel. Der Anrufer meldet sich und sagt direkt: "bei meiner Oma in der Weststraße brennt es, die ist bettlägerig und definitiv zu Hause". Zack, Voralarm Feuerwache 1. So kommen die Einsatzkräfte schon mal in die Fahrzeughalle und kleiden sich an.

In der Einsatzkategorie Rettungsdienst gibt auch einen Voralarm: dann steht auf dem Melder "Disponent in Abfrage"und zumindest Straße und Alarmstufe. Meistens handelt es sich dann um eine Reanimation.

Diese neu eingeführten Voralarme sparen definitiv Zeit.

Wie bereits Eingangs geschrieben: meine Antwort bezieht sich auf die Feuerwehr Bochum, wie andere Feuerwehren das handhaben, kann ich nicht sagen, aber eklatante Unterschiede wird es bei diesem Thema nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Voralarm ist ein Alarm der kommt schon während der Disponent noch mit dem Betroffenen Telefoniert. Es ist also ein Alarm der schon kommt bevor der Einsatzauftrag gegeben wird. Und Mann kann sich schon darauf vorbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Was ist eigentlich ein Voralarm

Der Name ist mehr oder weniger Programm: ein Alarm vor der eigentlichen, detaillierten Alarmierung - in aller Regel noch während der Notrufabfrage.

wann wird er ausgelöst?

Das hängt von der lokalen Alarm- und Ausrückeordnung ab.

Generell wird ein Voralarm ausgelöst, wenn im Rahmen der Notrufabfrage ein größerer oder zeitkritischer Einsatz (= "Menschenleben in Gefahr") ansteht und ein Mindestmaß an Informationen vorhanden ist.

Die jeweiligen Einheiten können sich entsprechend "einsatzbereit" machen und haben bei Eintreffen der genaueren Alarmierung einen bisweilen erheblichen Zeitvorteil.

LG

Das Telefonat kann durchaus mal 2-3 Minuten dauern, bis der Disponent aus dem Anrufer herausgekitzelt hat, was genau eigentlich los ist. Teilweise gibt es eine Sprachbarriere, teilweise ist der Anrufer zu aufgeregt um einfache Fragen zu beantworten...

Diese Zeit kann man schonmal dafür nutzen, dass die Einsatzkräfte ihre Einsatzkleidung anziehen und auf die Fahrzeuge aufsitzen. Wenn die Adresse schon bekannt ist, können sie sogar schon dorthin aufbrechen.

Statt dass die Einsatzkräfte noch gar nichts von dem Einsatz erfahren, weil der Disponent versucht zu erfahren, ob jetzt noch Personen in der Rauchenden Wohnung sind oder nicht.