Hallo gibt es so eine Feuer&Flamme Folge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Folge 4 der 5. Staffel gibt es eine Schichtablösung. Da geht es aber mehr um die Geräteüberprüfung bei Dienstbeginn.

Und ich habe keinen Schnauzer.

Im Wiki-Artikel gibt es eine nette Übersicht, was in welcher Folge passiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuer_%26_Flamme_%E2%80%93_Mit_Feuerwehrm%C3%A4nnern_im_Einsatz/Episodenliste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Hi,

also bei meiner Feuerwehr läuft der Schichtwechsel folgend ab.

Ich komme gegen 06:30 auf die Feuerwache.

Dann ziehe ich als erstes meine Tagdienstuniform an. Danach schaue ich auf welcher Position ich für die nächsten 24h eingeteilt bin. Z.b. HLF Angriffstruppführer.

Als Nächstes suche ich mit den Feuerwehrmann der die letzten 24h Angriffstruppführer auf dem HLF war.

Mit ihm machen ich dann eine kurze Übergabe. (Er gibt mir den Piepser/DME, er erzählt mir was die letzten 24h Stunden passiert ist, ob irgendwas am Fahrzeug gemacht werden muss, usw.)

Ab sofort bin ich im Dienst und der Feuerwehrmann der die letzten 24h gearbeitet hat kann nach Hause.

Als erstes hänge ich dann meine PSA an den Fahrzeugbezogenen Spind.

Dann um 07:00 macht der Wachabteilungsführer eine kurze morgendliche Besprechung.

Ist diese fertig geht’s an die Fahrzeugüberprüfung.

Und natürlich habe ich einen Schnurrbart 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulasauto
Fragesteller

wow, vielen dank für die antwort, finde ich sehr toll zu hören. Schön, dass du auch einen Schnauzer hast!

LG Schnauzerfan4

PeterPommes978  22.01.2024, 23:06

hallo ich hätte noch eine nachfrage und zwar ist es schon mal passiert dass mitten in dem übergabe prozess ein notfall reingekommen ist und wenn ja was macht man da?

FireFox03  22.01.2024, 23:13
@PeterPommes978

Hi, klaro das kam schon vor. Da fährt dann der Kollege den Einsatz mit der die nächsten 24h im Dienst ist also der wo von zu Hause komm. Dann kann der Feuerwehrmann der schon 24h im Dienst ist nach Hause gehen.

Das kommt dann natürlich vor das dann die Mannschaft von Feuerwehrleuten aus verschiedenen Schichten besteht. Heißt z.b. der Angriffstruppführer ist von Schicht A und hätte eigentlich Feierabend. Und der Angriffstruppmann ist von Schicht B weil er schon abgelöst hat.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten, wenn nicht frage doch einfach weiter. 😀

Hallo,

ich hab alle Feuer und Flamme Folgen geguckt. Allerdings kann ich mich daran nicht erinnern.

Guck dir doch mal 112 - Feuerwehr auf DMAX an. Das ist ähnlich aufgebaut und ich kann mir vorstellen, dass die auch mal einen Schichtwechsel zeigen.

LG

DerBeantworter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab Feuer und Flamme geguckt 🔥

Tipp: Du kannst auch in der ARD-Mediathek dich in der Zeitleiste durchklicken um vorzuspringen oder in den Einstellungen die Geschwindigkeit auf bis zu 2x erhöhen.

Hast du z. B. bei Youtube schon nach "feuerwehr schichtwechsel" gesucht?

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Die werden morgens um 7 Uhr antreten und Leute einteilen und die anderen verabschieden sich... dann werden die Fahrzeuge nachgeguckt...