Feuerwehr einsatz zusammen Arbeit?

13 Antworten

Habt ihr mal gesehen ?

Ja, das ist üblich wenn man in den Einsatz geht. Ich hab noch keine Einsatzstelle gesehen, bei der nur einer alleine im Einsatz war.

wie Feuerwehrleute bei einem Einsatz sich gegenseitig helfen richtig Teamwork wie kommt das ?

Man hat es geübt, jeder weiß was zu machen ist und sieht wo noch eine Hand fehlt...

Was daran wundert dich?

Bist du irritiert, dass es in unserer egoistischen Ellenbogengesellschaft tatsächlich noch Menschen gibt, die einfach mal Prioritäten setzen und mit anpacken können, egal ob sie selbst nen Vorteil davon haben?

Habt ihr mal gesehen ?

Was denn?

 Feuerwehrleute bei einem Einsatz sich gegenseitig helfen

Sollte normal sein

richtig Teamwork wie kommt das ?

Naja

  1. Wir üben oft die Zusammenarbeit mit Kollegen in Übungen
  2. Gemeinsame Abende in denen mal das Team näher zusammen bringt
  3. Suchen zusammen Fehler und lernen aus ihnen
  4. Trainieren das Vertrauen gegenüber den Kollegen

Im Einsatz muss alles perfekt laufen und werden entsprechend trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – (Seit 2018) FFW und qualifizierte SS (seit 2024)

Wenn die Feuerwehr zum Einsatz gerufen wird, dann geht es hier häufig um "Leben und Tod" und es zählt jede Sekunde. Die Feuerwehr muss also effektiv und effizient arbeiten. Das geht nur, in dem es a) eine klare (Befehls-)Struktur gibt und b) alle Kräfte entsprechend geschult sind. Man kann da schon von "gedrillt" sprechen: Bestimmte Grundtätigkeiten und Handgriffe werden so oft wiederholt, bis sie "im Schlaf" sitzen - auch dann, wenn man nachts um 3.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen wird und 10 Minuten später vor einem im Vollbrand stehenden Haus steht.

Sprich: Jeder weiß in dem Moment, was er zu tun hat und es gibt festgelegte Aufgaben für jedes Mitglied innerhalb einer Löschgruppe sowie eine klare Führungsstruktur.

Zudem ergibt sich die Schlagkraft der Feuerwehr als Ganzes aus den persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Feuerwehrleute. Bei der Freiwilligen Feuerwehr hat ja jedes Mitglied irgendwo noch seinen erlernten und ausgeübten Beruf sowie private Kenntnisse, die er in den Feuerwehrdienst mit einbringt. Bei der BF hat jeder Beamte entweder eine abgeschlossene Berufsausblildung oder eine handwerklich-technische Ausbildung im Rahmen der BF erhalten. Da ist dann beispielsweise bei einem Verkehrsunfall das Wissen des KFZ-Mechtronikers oder bei einem Dachstuhlbrand das Wissen des Zimmermanns gefragt. Es arbeiten also alle eng zusammen.

Und dann wäre da noch das Thema Kameradschaft. Man muss privat nicht beste Freunde sein... aber man "kämpft" bei der Feuerwehr für ein gemeinsames Ziel und ist sich bewusst, dass jeder auf den anderen angewiesen ist. Man kennt sich gegenseitig gut und die Stärken und Schwächen des anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das ergibt sich aus dem Auftrag zu Retten und Gefahren abwenden und aus den Dienstvorschriften.

Alleine erreicht keiner was.