Wie lange habe ich Zeit, von Zuhause, bis zur Feuerwehr für einen Einsatz zu fahren?

4 Antworten

So lange wie es dauert. Es gibt kein Zeitfenster. Und es gibt auch kein Recht auf rasen.

Wer später kommt sitzt auf Wagen 2-x oder fährt fix hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Nur nicht den Helden spielen.

Wer später kommt, fährt eben mit dem zweiten oder dritten Einsatzfahrzeug mit.

Da gibt es keine definitive Frist, wie die Hilfsfrist im hauptamtlichen Bereich. Dieser Faktor ist schlussendlich nicht planbar, da viel zu viele nicht planbare Faktoren einfließen.

EinfxchMaxi
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Mein Weg ist normalerweise maximal 10 Minuten. Ist das zu viel?

TTvTristanTV  19.06.2023, 14:53
@iwaniwanowitsch

Die Ausbildungsabende bei uns im Ort liegen für mich zeitlich ungünstig. Die Feuerwehr, bei der ich mich beworben habe, liegt 4,5 km entfernt, dafür fahre ich aber auch 14 Minuten von Zuhause aus dahin. Ist das zu viel?

Du musst nicht aufs erstausrückende Fahrzeug. Jede Hilfe ist besser als gar keine und auch nach 10min können noch zusätzliche Kräfte benötigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann