Was ist ein Atemanschluss bei der Feuerwehr?

2 Antworten

Per Definition ist der Atemanschluss der Teil des Atemschutzgeräts, der die Verbindung zum Atemschutzgeräteträger herstellt und eine direkte Atemgaszufuhr zu Mund und Nase des AGT sichert.

Atemanschlüsse können also sein

  • Vollmasken
  • Helm-Masken-Kombinationen
  • Mundstücke
  • Atemschutzhauben
  • ...

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird aber ungeachtet der Definition häufig nur das Anschlussstück der Maske (also das Teil, wo der Lungenautomat in die Maske eingesetzt wird) als "Atemanschluss" bezeichnet, auch wenn das nicht ganz korrekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der Atemanschluss ist der Teil an der Maske, wo du den Lungenautomaten anschließt.