Kann sich Streichholz pulver selbst entzünden?

4 Antworten

Kann sich ein Streichholz selbst entzünden?

Sicherheitsstreichhölzer lassen sich nur an speziellen Reibflächen entzünden. Ein Selbstentzünden ist dadurch nahezu ausgeschlossen. Ein typischer Zündkopf enthält Leim und etwas Schwefel als Brennstoff, Kaliumchlorat als brandförderndes Oxidationsmittel, Glaspulver sowie Farb- und Zusatzstoffe.

Den Sauerstoff liefert meist das Oxidationsmittel Kaliumchlorat. Etwas Leim und Paraffin halten die Pulver zusammen und unterstützen den Brand des Holzes. Doch von alleine entzünden sie sich nicht, dazu braucht es die Reibefläche.

Streichholz - Brand-Feuer.de

Jup. Also eine Gefahr durch Bewegung.

Nein, natürlich nicht, sonst wären Streichhölzer nicht erlaubt.

RedPanther  01.05.2022, 19:56

Hmm... Papier ist doch auch erlaubt, darf sogar außerhalb feuerfester Schränke gelagert werden. Obwohl es sich ab ca. 200 °C spontan selbst entzünden kann...