Angst vor Streichhölzer?


23.09.2020, 18:06

ICH REDE HIER VON KURZEN STREICHHÖLZERN NICHT VON LANGEN!!!

SamanthaI  23.09.2020, 17:38

Das kenn ich :/ Ich habe das zwar nicht so extrem wie du, aber ich habe auch Angst davor. Frag doch einfach einen Klassenkameraden, ob er/sie es macht?

AquaStar 
Fragesteller
 23.09.2020, 17:40

Das geht ja nicht und ist leider nicht erlaubt:(

latricolore, UserMod Light  23.09.2020, 17:48

Dann wird's mehr als Zeit!

AquaStar 
Fragesteller
 23.09.2020, 18:04

Also ich rede von kurzen, lange Streichölzchen kann ih ja anzünden nur kurze nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AquaStar,

die Angst vor Streichhölzern ist wirklich extrem ungewöhnlich und selten, aber natürlich nicht unmöglich. Es gibt Millionen Ängste auf dieser Welt. Man kann im Prinzip vor allem Angst haben - vor dem Erbrechen, vor Enten, vor dem Ersticken im Schlaf, vor Waschmaschinen, vor Höhe, und so weiter...

Ich war auch mal etwas länger wegen einer Angst in psychotherapeutischer Behandlung. Dabei habe ich auf jeden Fall ein paar Dinge mitgenommen.

  • Solange dich diese Angst nicht aktiv stört oder so einschränkt, dass es dich stört, brauchst du das auch nicht behandeln lassen. Hast du zum Beispiel Angst vor Höhe, so muss dich das nicht unbedingt stören. Dann sagst du dir selbst: ,,Okay, ich habe zwar Angst davor, dann gehe ich aber einfach nicht auf hohe Gebäude." Auf der anderen Seite kann es natürlich auch vorkommen, dass es dich wirklich extrem einschränkt und du immer Herzrasen und Schweißausbrüche kriegst, wenn du Treppen oder Leitern nur anguckst. Dann ist es aber allerhöchste Eisenbahn, zum Therapeuten zu gehen.
  • Es gibt verschiedene Wege, Ängste zu besiegen oder mit ihnen klarzukommen. Das eine wäre die Möglichkeit der Exposition. Das heißt, man stellt sich aktiv dieser Angst. Man begibt sich also in eine Situation, in der die Angst vorkommt, und wartet in genau dieser Situation ab, bis die Angst abnimmt, und hört dann erst mit dieser Übung auf. Besonders gut kann man das bei Höhenangst machen, da man sich dort leicht und Schritt für Schritt steigern kann.
  • Bei der Angst von mir, wegen der ich schon in Behandlung war, war das ganze allerdings weitaus komplexer, als bei einer Höhenangst und die Expositions-Methode war wirkungslos. Leider hatte ich die ersten paar Jahre nur Therapeuten, die mit mir das Vermeidungsverhalten aufgearbeitet haben. Nicht aber die Angst an sich. Das hat erst mein letzter Therapeut gemacht. Da wären wir auch schon bei der zweiten Methode: Hypnose. Und nein, das ist nicht diese Fake-Hypnose aus den TV-Shows, bei der jemand schnipst und man auf einmal komische Dinge tut. Das ist kein Hokus-Pokus. Man könnte Hypnose auch als eine Art ,,sich extrem genau mit seinem eigenen Geist beschäftigen" nennen. Denn man macht Übungen und ,,Versuche", bei denen man genau guckt, wie der Körper auf die Gedankenexperimente reagiert. Man stellt sich also vor, dass man in der Situation ist, vor der man Angst hat. Dann guckt man, wie man selbst drauf reagiert und was man dabei empfindet. Dabei gibt es noch weitere Techniken, wie z.B. die Klopf-Technik. Bei mir hat das alles ziemlich gut geklappt.

Pauschal würde ich erstmal sagen, dass ich dir bei deiner Angst die Methode 1 empfehle. Denn man kann sich der Angst gut stellen. Du könntest beispielsweise mit deinen Eltern üben, die Streichhölzer anzuzünden. Wovor hast du denn genau Angst? Vor Verbrennungen? Zieh ein paar feuerfeste Handschuhe an, falls ihr sowas habt. Dann kannst du dich langsam steigern. Erst lässt du deine Eltern das Holz anzünden. Dann irgendwann nimmst du es selbst mal in die Hand und dann kannst du es schon selbst anzünden. Oder du nimmst direkt die langen und hältst es solange in der Hand, wie du kannst (wartest also, bis es fast abgebrannt ist). Denn ich denke mal sehr, dass du Angst vor Verbrennungen hast, da dir lange Streichhölzer ja keine Probleme bereiten.

Die Methode muss aber nicht die beste für dich sein. Vielleicht hilft dir auch die zweite besser.

Wenn deine Angst wirklich extrem groß ist, kann dir auch ein Psychotherapeut sehr gut helfen.

Bei allem, was du machst, solltest du natürlich drauf achten, dass du das mit größter Vorsicht tust, sodass nichts anfängt zu brennen ;)

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
AquaStar 
Fragesteller
 25.09.2020, 07:16

Danke für diese Antwort sie ist wirklich sehr hilfreich und hat meinen Tag sehr bereichert!! Danke 😊🥺

1

Hi, ich kann dich so gut verstehen!! Ich hatte genau das selbe Problem… meine Hand hat immer so gezittert und nicht bewegt! Ich fand das soooo schlimm, weil ich nie irgendwelche Kerzen zu Hause anmachen konnte. Ich war echt frustriert und habe immer bei meinen Eltern und Geschwistern zugeschaut… und habe mir immer wieder gesagt: alle anderen können es auch, also kannst du es auch!!
mich hatte immer alle möglichen Ängsten vor Feuer und dann selbst eins machen…

aber ich wollte selber Kerzen anzünden und deshalb habe ich es immer und immer wieder versucht, habe immer das Streichholz dran gehalten und versucht meine Hand zu bewegen und meine Angst zu überwinden. Ich habe mir immer gesagt, dass ich das kann und es nicht so schwer ist und irgendwann hat es dann geklappt.
Mund dann war es besser, wenn du es einmal geschafft hast, kannst du dir bei nächsten Mal mit Schwierigkeiten sagen, dass du es doch schonmal geschafft hast und es dieses Mal auch wirst. Irgendwann ist Angst fast komplett überwunden.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass es leider (also bei mir war es so) nicht von heute auf morgen geht 😕 es wie eine Therapie nur machst du sie selber ohne Unterstützung. Du musst es einfach ganz oft machen und irgendwann klappt es. Das hat nur was mit dem Kopf zu tun.

Was andere sagen (wie deine Eltern) ignorier es einfach, es ist nicht schlimm, Angst zu haben. Vor allem vor Feuer, gerade vor dieser gefährlichen Sache sollte man Respekt und vielleicht auch ein bisschen Angst haben. Es ist besser du hast Angst, als keine und spielst dann damit rum. Mich haben auch immer alle komisch angeguckt, du bist also nicht die Einzige.

Und noch ein Tipp: nimm am Anfang lieber lange Streichhölzer, damit kann man es einfacher machen, weil das Feuer weiter von dir weg ist. Ich hatte immer auch Angst davor, dass das Feier an meine Hände kommt und das es heiß wird, aber das kann bei langen nicht so schnell passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!! Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige, die Angst vor Feuer hat und ich mir sind auch oft Tränen gekommen.

Liebe Grüße!

ist das reine Anfassen eines brennenden Streichholzes auch ein Problem oder nur das Anzünden? Sonst lass Dir doch morgen von wem Anderes das Streichholz anzünden und schnell reichen (gibt auch längere Streichhölzer)

AquaStar 
Fragesteller
 23.09.2020, 17:39

Ich habe Angst vor den Dingern im generellen und das weiter reichen ist nicht erlaubt

0

Doe Psychotherapeuten nennen diese Methode Konfrontationstherapie.

Du musst dich zwingen, die Streichhölzer anzuzünden. Mach es doch einfach mit einer Person, die dir wohlgesonnen i und nicht verachtet wie deine Mutti oder der Papa. Temporär kannst du das Anzünden auf andere delegieren oder halt ein Feuerzeug nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
AquaStar 
Fragesteller
 23.09.2020, 17:47

Feuerzeug ist halt leider nicht erlaubt.. 😬

0

hmm, viele Kinder und Jugendliche 'zinseln' gern...Streichhölzer, Kerzen, Feuerzeuge...so eine Aversion kann ich nicht soo verstehen...allerdings ist da ein wenig Respekt gesund.

Dass man bei den ersten Versuchen GROßEN Respekt vorm Brenner hat, kann man aber schon verstehen, er kann schon sehr heiß sein, die Anschlüsse und Möglichkeiten scheinen unübersichtlich und man will nyx falsch machen...

Dagegen hilft Übung und Zutrauen! Ein guter (Chemie)Lehrer würde sich die Zeit nehmen, zu Dir setzen, darauf achten, dass Du alles richtig machst und Dich loben wenn es gut war.

Deine Eltern könnten sowas ähnliches draußen auf Steinplatten, mit Streichhölzern und zB einem SpiritusBrenner (FondueSet?) oä machen...

AquaStar 
Fragesteller
 23.09.2020, 17:40

Ich habe doch totale Angst vor streichhölzern

0
TremendousHeat  23.09.2020, 21:51
viele Kinder und Jugendliche 'zinseln' gern

Absolut. Hab ich früher auch total gerne gemacht. Und heut bin ich Feuerwehrmann ;D

Aber na gut, gibt tausende Ängste auf dieser Welt. Meinetwegen dann auch die, vor Streichhölzern ;)

0