Was tun wenn Haus brennt bitte schnell antworten?

8 Antworten

Immer etwas Material nachlegen, dass das Feuer nicht erlischt, sonst käme die Feuerwehr umsonst.

Woher ich das weiß:Recherche

Bin gerade in der Grundausbildung:

Verhalten im Brandfall:
Alarmieren (hast du ja schon :); unbedingt Ruhe bewahren dabei!)

  • Wenn du flüchten kannst: Türe, Fenster schließen; gefährdete Personen warnen
  • Wenn du nicht mehr flüchten kannst: Löschversuch (kommt auf Größe an ); versuche den Brandraum zu verlassen, dabei die Türen hinter die schließen; FEnster öffnen, errege über das Fenster Aufmerksamkeit (schreien, Winken, telefonieren)
  • Wenn die Feuerwehr da ist: Einsatzkräfte an der Einfahrt erwarten! informieren: wo brennt's? Vermisste Personen? Besondere Gefahren (Ölheizung...?); Nebeneingänge ins Objekt?
  • Schaulustige fernhalten (die die Einsatzkräfte behindern!)

UND DAS WICHTIGSTE: Eigenschutz! Vor jedem Löschversuch selbst in Sicherheit bringen!

Weil der Eigenschutz auch bei der Feuerwehr oberste Priorität hat!

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sag deiner Familie bescheid und geht so schnell wie möglich raus

falls dein Haus nah an andere Häuser ist sag deinen Nachbarn auch bescheid

Das gleiche wie sonst auch: Sich in Sicherheit bringen und auf die Feuerwehr warten.

Was möchtest du denn sonst machen? In dem Haus hast du nichts mehr zu suchen!