Wenn mein Hochhaus brennt und ich keine Versicherung hab?

ForumLibhaber  12.01.2024, 22:11

Kommt der Brannt von deiner Wohnung aus oder wird er von einem Nachbarn ausgelöst?

Oriolus2
Fragesteller

Von irgendwo aus nem anderen Stockwerk als Beispiel aber verbrannt ist am Ende das ganze Gebäude

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Brand verursacht hast, musst du dem Vermieter bzw. dessen Gebäudeversicherung den Schaden ersetzen. Zuständig wäre dafür aber auch keine Hausrat-, sondern die Haftpflichtversicherung. Hausratversicherung ist für Schäden an deinem Hausrat da. Wenn du keine hast und die Bude abfackelt, musst du eben alles auf eigene Kosten neu kaufen.

müsste ich dann irgendwas zahlen an meinen Vermieter ?

Nein.

Wenn dein Hausrat verbrennt, musst du die Entsorgungskosten tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Wenn Du nicht für das Feuer verantwortlich bist, dann musst Du auch niemandem etwas zahlen. Allerdings bleibst Du ohne Versicherung natürlich auf Deinem eigenen Schaden sitzen.

Oriolus2
Fragesteller

Jo das weiss ich aber ich hab eh nix wertvolles.

kuestenflueger  12.01.2024, 23:30
@Oriolus2

smartfone , labtop , tv , bett , schrank ,waschmaschine , wäsche , kleidung ?

Oriolus2
Fragesteller
@kuestenflueger

Ja das ist ja nix wertvolles, das Zeug kann man alles ersetzen