Receiver vom Fernseher knistert?

4 Antworten

Ich würde einfach erst mal den Stecker ziehen, um ganz sicher zu sein.

Wenn es nicht heiß ist und nicht riecht, dürfe eigentlich nichts sein.... Aber beschwören möchte ich es nicht.

In manchen Receivern sind in den Schaltnetzteilen Elektrolykondensatoren verbaut, die eine zu geringe Spannungsfestigkeit aufweisen bzw. von Haus aus von schlechter Qualität sind ("Made in China"). Wenn sich solche Elkos "verabschieden", blähen sie sich auf wie eine Konservenbüchse, bei welcher der Inhalt schlecht geworden ist, und knistern dabei. Sie platzen oder explodieren unter Umständen sogar. Auch andere Bauteile können dadurch beschädigt und heiß werden, und es kann im Inneren des Geräts ein Glimmbrand entstehen.

Es empfiehlt sich, das Gerät außer Betrieb zu nehmen und vom Stromnetz zu trennen.

könnte durchaus ein Fehler sein (im Netzteil, schlechte Lötstelle oder so), ich würde ihn abstecken.

wenn es verbrannt riecht sofort abstecken-da schmiltzt dann was-was dann auch zum brand führt