Muss man ein Feuer im Garten bei Feuerwehr anmelden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheViruZz,

wie andere schon geschrieben haben, ist dies auf kommunaler Ebene, also von Stadt oder Gemeinde zu Stadt oder Gemeinde, unterschiedlich geregelt.

Informationen bekommst Du bei dem für euch zuständigen Ordnungsamt.

Sofern das Verbrennen von Gartenabfällen bei euch überhaupt gestattet ist, kann man dort das Feuer auch anmelden. In der Regel bekommt man dann eine schriftliche Bestätigung, ggfs. mit Auflagen.

Allerdings: Das Anmelden eines Feuers ist kein "Freifahrtschein". Polizei und Feuerwehr werden zwar bei einer solchen Anmeldung informiert - sollte jedoch ein Passant den Rauch bemerken und den Notruf verständigen, dann wird die Leitstelle unabhängig von der vorliegenden Anmeldung dennoch die Feuerwehr alarmieren. Denn es könnte ja auch ein Feuer auf dem Nachbargundstück sein, das angemeldete Feuer könnte außer Kontrolle geraten sein usw. - da man dies nicht ausschließen kann, muss so oder so die Feuerwehr alarmiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das ist sicherlich von Gemeinde zu Gemeinde geregelt. Bei uns ist es so, dass das schon lange verboten ist, etwas im Garten zu verbrennen. Will man dennoch etwas verbrennen, braucht man eine Genehmigung. Auch für ein Osterfeuer besteht Anzeigepflicht.

Bei uns ist deponiert man so etwas auf dem Häckselplatz der Gemeinde, dort werden die Holzreste geschreddert und kompostiert. Den Kompost kann jeder kostenlos holen, er wird von den Winzern hauptsächlich in den Weinberge ausgebreitet und sorgt für die Verbesserung des Bodens.

Ein Feuer im Garten zur Verbrennung von Gehölzen ist deshalb bei uns nicht erlaubt.

Ob und in welchem Umfang du, bzw. dein Vater, ein Feuer machen dürft kann euch rechtssicher nur euer zuständiges Ordnungsamt sagen.

Das Ordnungsamt ist auch die Stelle wo Feuer angemeldet werden müssen, so eine Anmeldung notwendig ist.

Genauer lässt sich das leider nicht darstellen da es in dem Fall regional, bis auf die Kommune runter, sehr unterschiedliche Regelungen geben kann.

Bei unseren Kommunen meldest Du das beim Ordnungsamt an. Wird das offene Feuer im Garten genehmigt, erfolgt seitens der Kommune eine Meldung an die Kreisleitstelle der Feuerwehr sowie an die zuständige Polizeistation.