Grille und Feuerwehr kommt?

3 Antworten

Die Frage des Kostenersatzes ist in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer festgelegt und unterscheidet sich von Land zu Land. Im Prinzip schreibt auch jede Gemeinde das indiviuell in ihrer Kostensatzung selbst fest, weshalb man da keine eindeutige Aussage tätigen kann.

Wenn dein Nachbar nur anruft, um dir zu schaden, wird er bezahlen müssen, da es eine absichtliche Fehlalarmierung ist. Sollte er aber anrufen ohne böser Absicht, passiert ihm nichts. Schlauer wäre es aber, wenn er wenigstens mal nachschaut, was da so qualmt.

Bei einem unabsichtlich ausgelösten Fehlalarm bezahlt im Normalfall weder du, noch dein Nachbar.

Solltest du aber vorsätzlich gehandelt haben, also zum Beispiel die starke Rauchentwicklung durch z.B. unsachgemäßes Verwenden der Feuerstelle (Gummireifen verbrennen o.ä.) verursacht haben, wirst du höchstwarscheinlich die Kosten tragen müssen. Zudem würde dann noch eine Anzeige dazukommen.

Dass grundsätzlich der bezahlt, der anruft, ist absoluter Unfug. Dann würde niemand mehr anrufen, aus Angst davor, einen Fehlalarm auszulösen. Das ist genau das, was man nicht will. Schließlich will man, dass die Bevölkerung hilft und im Notfall anruft.

Naja im dem Fall war es ja nicht absichtlich ein Fehleinsatz sonder dein Nachbar denkt es brennt bei dir deswegen wird niemand Strafe zahlen müssen.

Ich glaub du musst dann die Strafe zahlen

MXBr04
Fragesteller

Der Grill ist Tüv oder so also sagt mein vater

Backwurst  30.04.2020, 22:52
@MXBr04

Wenn es sehr stark raucht musst du aufjeden Fall zahlen wenn es nur ein bisschen raucht muss glaub ich der anrufer zahlen