Durch Reiben an der Reibfläche der Streichholzschachtel kann man ein Streichholz entzünden was wird durch das Reiben bewirkt? Weiß es Jemand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Reiben ensteht Wärmeenergie, die für die Entflammung des Streichholzes reicht

Durch das reiben entsteht Wärme welche die Chemikalien an der Spitze vom Streichholz entzünden lassen

Der Streichholzkopf eines Streichholzes besteht aus Kaliumchlorat und Schwefel, die mit Leim zusammen gehalten werden. Die Reibefläche enthält roten Phosphor und Glaspulver. Durch die mechanischen Aktivitäten gerät letztendlich der Schwefel in Brand.