Wie lässt sich die Existenz der atmosphärischen Schichten durch die Wechselwirkung der Gase mit dem Sonnenlicht erklären?

1 Antwort

Licht verschiedener Wellenlänge erwärmt Boden oder höhere Atmosphärenschichten. Wird irgendwo due Luft so erwärmt, dass die Temperatur höher liegt als bei Konvention von unten her, gibt's Inversionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie