Wieso kann eine Gartenpumpe nur maximal 8m ansaugen?

5 Antworten

Rein theoretisch kannste Wasser in der Leitung 10m hochziehen (0 Bar). Praktisch ist es so, daß eine 08/15 Pumpe nicht im Stande ist, absolutes Wakuum zu erzeugen, die theoretische Berechnung basiert auf Wasserdichte 1,0000 (also Rein- bzw. destiliertes Wasser). Du hast aber eine Brühe, da wo jede Menge gelöste Mineralsalze vorhanden ist, also schwerer. Undichtigkeiten, und,und. Alles kleinigkeiten, die sich jedoch summieren. Ja und aufs Wetter kommt es auch an - bei Blitz und Donner will das Wasser nicht steigen. Nicht einmal die Laubfrösche machens.

Das theoretische Maximum ist ziemlich genau 10 Meter.

Der Hintergrund: Es herrscht ein Kräftegleichgewicht zwischen dem Luftdruck und der Wassersäule. Beide haben einen Druck von ca. einem Bar.

Wird die Wassersäule länger, fließt so viel Wasser aus der Röhre, bis der Druck wieder ausgeglichen ist.

8 Meter statt 10 Meter, weil die Wassersäule gegen die Pumpe arbeitet und gegen die Pumprichtung von oben Luft ansaugt. Eine Kreiselpumpe ist nicht so dicht wie eine Kolbenpumpe, die würde vielleicht 10 Meter schaffen.

Es geht um Meter Wassersäule,deren Überwindung eine bestimmte Leistung und auch eine bestimmte Qualität der Abdichtung erfordert.Google mal geodätische Saughöhe.8 Meter ist schon ordentlich,billige Geräte schaffen deutlich weniger.Der atmosphärische Druck ist eine zu vernachlässigende Größe,das Vakuum aufzubauen,zu halten ist wichtig,und es kommt auf das Volumen der Pumpe an und auf den Querschnitt der Saugleitung .

SirKermit  04.05.2018, 08:39

".Der atmosphärische Druck ist eine zu vernachlässigende Größe,"

Im Flachland auf Meereshöhe ja, auf dem Mount Everest nein. Da könntest du nur noch 3 Meter ansaugen.

Rutscherlebnis  04.05.2018, 08:55
@SirKermit

Nanga Parbat.^^ Das macht mehr her.Deutsche Feuerwehrleute schleppen eine TS auf den Gipfel und stellen fest das es dort kein Wasser gibt.^^

Mehr als 10m kann man Wasser nicht ansaugen, dann ist nicht mehr genügend Luftdruck vorhanden um das Wasser hochzudrücken. Rechne mal den Druck aus der am Fuß einer 10m bzw. 8m Wassersäule herrscht. Da sind 8m für eine einfache Gartenpumpe sehr ordentlich.

So eine ganz normale Kreiselpumpe schaft es natürlich nicht ein absolutes Vakuum zu ziehen selbst 8 Meter halte ich in der Praxis schon für fragwürdig.