Atmosphärische Zirkulation Vegetationszonen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie beeinflusst diese und zwar sehr stark!

Als Beispiel Mal die Passat Zirkulation. Wo die Passate aus Nord und Süd Zusammentreffen dort schieben sie sich nach oben und durch die Konvektion bilden sich riesige wolken, (Cumilinimbus Ambus) die sehr viel Niederschlag mit sich bringen. Dort kann sich dann tropischer Regenwald bilden.

Da wo der Passat aber nur drüber weht ist eher sehr trockenes Klima, da der Passat warm ist und die unteren luftsichten am aufsteigen hindert (Inversion) und es keinen wollen und damit keine Niederschlag geben kann. Und damit gibt es auch fast keinen Vegetation oder nur ab und zu wenn sich die Passate verschiedenen. Da sind dann eher Wüsten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
wrcxn59
Fragesteller

Danke dir! Hast du zufällig noch „mehr“ Beispiele an denen das deutlich wird? Dann könnte ich mir die merken für die Klausur :D

mewlone  19.09.2021, 22:52
@wrcxn59

Naja du könntest den Monsun nehmen, das ist eine Sonderform des passates (hattet ihr das schon?) Dabei ist es das halbe Jahr sehr trocken und das andere halbe Jahr sehr nass. Es gibt deshalb viel Überschwemmungen da sehr viel Regen auf harten, trockenen Biden fällt. Und der Regen ist für die Landwirtschaft da sehr wichtig. In den Trockenzeiten wächst kaum was

wrcxn59
Fragesteller
@mewlone

Nee, Monsun hatten wir noch nicht. Weißt du vllt. irgendwas bzgl. Afrika, also was besonderes? Haben uns sehr viel damit beschäftigt. Aber sonst auch schon vielen Dank! :D