Keine Neigung der Erdachse: Auswirkungen auf die atmosphärische Zirkulation und das globale Klima?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre die Erdachse nicht geneigt, gäbe es keine Jahreszeiten. Jeder Tag und jede Nacht hätte genau 12 Stunden, und die Sonne würde mittags immer 90° minus geografischer Breite über dem Horizont stehen. Bei 49° (Regensburg) also 90° - 49° = 41°. Und so typische jahreszeit-abhängigen Druckgebiete wie das sibirische Hoch im Winter würde es auch nicht geben.

also ich weiss nur dass Tag und Nacht gleich lang wären xd

Durch seine Gravitationskraft hat der Mond einen Einfluss auf die Rotationsachse der Erde. Die steht nicht senkrecht auf die Bahnebene, sondern ist um einen Winkel von 23,5 Grad aus der Senkrechten geneigt. Das ist wichtig – denn genau diese Neigung erzeugt die Jahreszeiten. Glücklicherweise ist diese Neigung ziemlich stabil und ändert sich so gut wie gar nicht. Wäre dem so, dann würde sich auch die Abfolge der Jahreszeiten ändern und wir hätten kein stabiles Klima mehr.

mineralixx  15.12.2014, 19:27

Die Schiefe der Ekliptik ist nicht Folge der Gravitation dfes Mondes!

Nun, es gäbe keine Jahreszeiten.

Die Frage ist totzdem sinnfrei, denn dann hätte Mutter Natur was anderes aufgezogen als das, was wir jetzt haben an Klimazonen.

berlinlightning
Fragesteller

Danke! Gäbe es dann auch Windsysteme? Oder wären die einfach schwächer?