Was wären die Folgen wenn die Erdachse um 30 grad geneigt wäre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von PVJeltz ist natürlich die richtige. Die aktuelle Neigung beträgt etwa 23,4 Grad, 30 Grad wären also 6,6 Grad mehr!!! Das hätte auf jeden Fall dramatische Auswirkungen auf das Klima. Es würde extremer werden. Die Polregionen würden im 6 Monatsrhytmus senkrechter und auf einer größeren Fläche beschieden werden. Die Wendekreis würden sich dadurch entsprechend verschieben, die polaren Nächte und Tage wären intensiver und noch länger. Am Äquator hingegen würde der Sonnenstand um diese 6,6 Grad südlicher und nördlicher verlaufen. Zur Zeit ist von Jahreszeiten am Äquator kaum etwas zu merken, die Länge von Tag und Nacht sind durch die Jahreszeiten hindurch fast gleich. Dieser Effekt würde ich etwas verstärken da die Gesamtschwankungsbreite der Sonne um 13,2 Grad zunehmen würde. In den mittleren Breiten wie bei uns würden die jahreszeitlichen Änderungen (Länge von Tag und Nacht sowie Höhe des Sonnenstandes) auch zu- bzw. abnehmen.

Da das Wettergeschehen sehr komplex ist kann man so ohne weiteres alle Klima- und Wetterbedingungen Änderungen schwer vorhersagen. Diese Änderungen hätten auch dramatische Anpassungen in deren biologischen Entwicklung auf deren Erde zur Folge.

Woher ich das weiß:Hobby

die Jahreszeiten wären extremer

23° oder 30° sind ja nun nicht soviel, eine Polarnacht hätten wir deswegen in Mitteleuropa wohl nicht (das müßte aber jmd berechnen) aber im Winter wären die hellen Stunden am Tage deutlich kürzer und im Sommer länger als jetzt.