Was wäre wenn die Erdachse Senkrecht wäre?

spanferkel14  07.09.2022, 20:11

Wie senkrecht? In welche Richtung denn? Wäre dann senkrecht nicht auch waagerecht oder jede nur denkbare andere Position?

Alliance3456
Fragesteller

ich meine die Erdachse sorry

5 Antworten

mit senkrecht ist vermutlich senkrecht zu Erdbahnebene gemeint? dann gibt es gar keine Jahreszeiten, und es herrscht DauerFrühlingHerbst.

Senkrecht im Bezug zu was?

Wenn du meinst das die Erdachse keine Neigung im Vergleich zur Umlaufebene hat dann bedeutet es das sich keine Veränderung über das Jahr ergibt

Welche auswirkungen hätte dies auf die Jahreszeiten der Erde ?

Ohne die Neigung der Erdachse gegenbüber ihrer Bahnebene gäbe es keine Jahreszeiten. Es würde das ganze Jahr über das selbe Klima herrschen und alle Tage wären immer 12 h lang, im Prinzip wie heute am Äquator, der auch keine Jahreszeiten kennt.

Das Klima würde sich lediglich dadurch unterscheiden, dass es vom Äquator ausgehend nach Norden und Süden zu den Polen hin immer kälter wird.

Es würde keine Jahreszeiten geben. Auch keinerlei Leben. Es wäre heiß, etwas weniger heiß als auf der Venus. Heiß, giftige Atmosphäre. Ab und zu Einschläge von Kometen und Asteroiden. Toll.

Es gäbe praktisch keine Jahreszeiten.