Wie wären die Tageslängenzeiten und Jahreszeiten, wenn die Erdeachse nicht geneigt wäre?

3 Antworten

Diese Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten, wenn Du Dir Gedanken machst, weshalb es überhaupt Jahreszeiten gibt und warum im Winter die Tage kürzer sind als im Sommer. Ich nehme mal an, dass Dich die Problematik nicht persönlich interessiert, sondern dass Du dies für die Schule benötigst. Somit erscheint es sinnvoll, wenn Du über dieses Phänomen nachdenkst und selbst herausfindest (was übrigens überhaupt nicht schwer ist) Eigenrecherche und eigene Erkenntnisse haben übrigens den höchsten Lerneffekt.

Wenn die Rotationsachse der Erde zufällig genau parallel stünde zur Mittelachse der Erdbahn um die Sonne, dann gäbe es keine Jahreszeiten auf der Erde. Die Tageslängen entsprächen überall denen des 21. März bzw. des 23. September, wie wir es gewohnt sind. Damit könnten wir leben. In Mitteleuropa würden wir uns die Kosten sparen für Winterreifen und Klimaanlagen.

kommt drauf an. wie wäre die erdachse ausgerichtet?