Was ist feuchtlabil und feuchtstabil?

1 Antwort

  • feuchtlabil: Das gesättigte Luftpaket kühlt sich schneller ab als die Umgebungsluft, die lapse rate des Luftpakets ist also grösser (negativer bzw. betragsmässig grösser) als die Temperaturabnahme der Umgebungsluft (γ_L < γ_U). Das Luftpaket wird ungezwungen aufsteigen, sofern es wärmer ist als die Umgebungsluf. Hochreichende konvektive Wolken wie Cumulus Congestus, Cumulonimbus calvus oder Cumulonimbus capillatus können sich daraus entwickeln.
  • feuchtstabil: Das gesättigte Luftpaket kühlt sich geringfügiger ab als die Umgebungsluft, γ_L > γ_U. Das Luftpaket wird nur solange weiter frei aufsteigen, wie es wärmer ist als die Umgebungsluft. Sobald das Luftpaket die äquitherme Höhe erreicht, auf der T_L = T_U, wird es sich auf dieser Höhe einpendeln und möglicherweise zur Seite wegströmen. Typischerweise bilden sich hierbei gering- bis mässig mächtige konvektive Wolken wie Cumulus humilis, Cumulus mediocris, Stratocumulus oder Altocumulus stratiformis stratocumulogenitus.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

seifreundlich2  31.05.2020, 22:51

Unter feuchtlabil muss es natürlich "kühlt sich geringfügiger ab" und "die lapse rate des Luftpakets ist also grösser (weniger negativ bzw. betragsmässig kleiner)" heissen, unter feuchtstabil anderherum, also "kühlt sich schneller ab".

stronglol
Fragesteller

Danke danke danke!!!

seifreundlich2  01.06.2020, 10:53
@stronglol

Bitte bitte bitte!!!

Hier gibts übrigens schön veranschaulichte Erklärungen rund um adiabatische Prozesse und atmosphärische Schichtungen:

[Links werden von gutefrage.net nicht zugelassen]

seifreundlich2  01.06.2020, 21:35
@stronglol

Ich leider auch nicht. Sobald ich nur schon einen Link einfüge, verweigert gutefrage.net die Freigabe.

Wenn du in Google nach ‚feuchtlabil‘ suchst, wird eine Seite mit „fleming“ angezeigt, ausserdem „gerd-pfeffer“, beide kann ich dir sehr empfehlen. Auch der DWD ist u.a. mit einem PDF (5 Seiten) aufgeführt, wenn du „feuchtlabil feuchstabil dwd“ googlest, hierin gehts genau um atmosphärische Schichtung, Stabilität und Labilität mit tabellarischer Übersicht.