Masdar City-Die Stadt der Zukunft?

2 Antworten

Erneuerbare Energien. Masdar City ist eine sehr grüne Stadt und hat eine sehr gute Energiebilanz, obwohl es in der Wüste liegt. Grund ist die Nutzung erneuerbarer Energien.

Ha ha,

aus den kühnen Archtiktenplänen ist nun wohl nix geworden. Masdar-City ist heute eine Art Geisterstadt:

https://www.biorama.eu/masdar-city/

Wohl am Ende genauso dumm wie die autofreundliche Trabantenstadt in "Zeilenbauweise" aus den 60er und und 70er Jahren (Prof. Tamms):

Autobahn mitten durch die Stadt, schliesslich sollen ja alle Wohnungen gut mit dem Auto erreichbar sein. Heute können die hässlichen Lärmschutzwälle nicht hoch genug sein und man hat die Diesel-Emission gleich mitten in der Stadt.

Häuser teilweise ohne Kamine. Man setzte auf die Kernernergie als unerschöpfliche sauberste Energiequelle, mit dem Strom könnte man ja fast umsonst Nachtstromspeicherheizungen betreiben. Heute aber können die Mieter die hohen Stromkosten dafür nicht mehr bezahlen und fluchen über diese "Ventilatortechnologie". ´Ältere Heizungen diesen Typs sind häufig aspestbelastet.

Kannst Du mal alles vergessen ! Was die Leute wirklich wollen, sind möglichst urbane Stadtteilbebauungen mit Kleinstadtcharakter, jedenfalls im Kern. Die ganzen Architektenkonzepte der Vergangenheit sind ja doch nur in sozialen Brennpunkten geendet. Die schlimmste Erfindung dort: der Laubengang !!