Wie funktioniert die Änderung des Mondortes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht kannst Du noch erwähnen, daß die Bahn des Mondes um die erde keine Kreisbahn, sondern eine Ellipse darstellt, so daß der Mond der Erde mal häher, mal entfernter ist.

Aber Du hast die Mondbewegung gut beschrieben.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.01.2018, 18:25

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ersetze den Begriff „Drehbewegung“ besser durch „Umrundung“. Sonst ist das Missverständlich. Drehbewegung ist eigentlich eine Rotation. Ob der Mond selbst rotiert (tun er), ist aber für diese Betrachtung egal. Es geht ja um die Umraufbahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
rumar  07.09.2019, 12:51

"Umraufbahn"

Klar, Mond und Erde sind (durch die Gezeitenwirkung) in einem ständigen Ringen und Raufen begriffen.