In welche Richtung bewegt sich der Mond?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond selbst bewegt sich von West nach Ost, jeden Tag geht er eine Stunde später unter, die Erde bewegt dreht sich ein mal in 24 Stunden auch von West nach Ost. Daher sieht es so aus als ob sich der Mond im Verlauf eines Tages von Ost nach West bewegen würde. Also hat dein Kumpel völlig recht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Ein Kumpel von mir behauptet, dass der Mond sich dann von rechts nach links bewegt.

Jetzt denk mal bitte gründlich drüber nach, wieso der Mond über unseren Nachthimmel wandert und was dazu nötig wäre, daß er die Richtung ändert. Dann kommst du sicher auch allein weiter.