USA Klima?

2 Antworten

Das Klima in den USA wird durch die Gebirgszüge bestimmt, die vorwiegend in Nord-Süd-Richtung verlaufen. So können polare Luftströmungen bis zum Golf von Mexico fließen.

Nach der Breitenlage wären die USA eigentlich viel wärmer als Europa. Der 48. Breitengrad. (Nordgrenze nach Kanada) verläuft in der Höhe von München. New York liegt auf der Höhe von Mailand.

Durch die Gebirge herrscht ein striktes Landklima. Heiße Sommer und sehr kalte schneereiche Winter.

Europa ist durch den Golfstrom begünstigt, sonst wäre hier ähnliches Klima.

die breitenlage bestimmt die Jahreszeiten beispielsweise über die Intensität der sonneneinstrahlung und die generelle Klimazone. die geht in den USA von der Polarzone bis in die Subtropen.

das Relief und, die Offenheit nach Norden nach Süden und nach Westen macht sowohl Blizzard als auch Hurricane möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen