Klima in den USA

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus wikipedia:

Die vereinigten Staaten werden in unterschiedliche Klimazonen unterteilt:

  • kontinental-kühlgemäßigtes Klima in an Kanada grenzenden Gebieten nördlich: die kühlgemäßigten Gebiete charakterisieren sich durch kalte Winter und gemäßigte Sommer. Hitzewellen sind nicht auszuschließen.
  • kontinental-warmgemäßigtes Klima im überwiegenden Teil aller Staaten, besonders in den Nord- und Zentralstaaten: kühle Winter und warme bis heiße Sommer.
  • mediterranes Klima in an den pazifischen Ozean grenzenden Staaten, vor allem aber in Kalifornien und Hawaii: milde Winter und warme Sommer, meister Niederschlag im Winter.
  • Hochland-Alpinklima in höheren Lagen, vor allem aber im Bereich der Rocky Mountains: einzelne Streifen des Hochlandklimas erstrecken sich über die höheren Lagen Kaliforniens und Nevadas sowie einiger angrenzender Staaten.
  • Regen-/Trockenzeit-Tropenklima im Süden Floridas.

coeleste  13.05.2011, 14:25

danke dir

Pennsylvania ist sehr ähnlich.

Etwas wärmer? puhh bin überfragt.  vll. Virginia, North Carolina etc.

monas  05.05.2011, 23:26

du müsstest bisschen konkreter werden :D

Nort Carolina hat eine Fläche von  139.389 km²

also ne menge .. und da spielt das wetter bei einer stelle anders als bei der anderen stelle im bundesland

JayPi5
Fragesteller
@monas

hättest du denn vielleicht noch eine idee ?! mich interessiert auch missouri. allerdings steht in wikipedia nicht, wie das klima in diesem staat ist und auf google finde ich nur das aktuelle wetter oder das klima in verschiedenen städten.

MarcelS1991  06.05.2011, 00:25
@JayPi5

Missouri hat Kontinental-Klima.

Kommt natürlich auch drauf an aus welchem Teil von Deutschland du jetzt kommst ;)

Das Klima in Kiel ist sicherlich dutschnittlich anders als in Garmisch-Partenkirchen.

user8743  06.05.2011, 08:48
@MarcelS1991

Missouri hat leider kein Kontinentalklima. Die Hauptwindrichtung ist Süden, d.h. das Klima in diesem Staat wird vom Golf von Mexico bestimmt. Es ist hauptsächlich humid (schwül).

Norden von Arizona und New Mexico, Foothills der Sierras in Kalifornien, Kentucky (aber viel schwüler), Idaho