AUTO fahren in der USA?

9 Antworten

Wenn Du einen normalen Führerschein hast (ich nenne ihn mal scheckkarten Führerschein) und das vom Autovermieter vorgeschrieben Mindestalter hast, darfst Du in den USA fahren. Einen internationalen Führerschein benötigst Du nicht. Willst Du dort länger als ein normaler Urlaub dauert bleiben, z.B. Work and Travel oder so, empfiehlt es sich entweder einen Internationalen zu haben oder Du machst im jeweiligen Bundesstaat die Prüfung und kannst dort dann problemlos fahren. Diesbzgl. solltest DU DIch am besten aber nochmal in der Botschaft erkundigen, also, wenn Du dort mehr als 3, 4 Wochen Urlaub machen willst, wie es dann aussieht.

Die genauen Vertragsbedingungen einer Anmietung und vom Alter abhängig, erfährst Du bei den infrage kommenden Vermietern, z.B. Alamo, Avis, Hertz, ...

Was die Regeln angeht: Die sind wie hier, allerdings solltest Du Dich peinlich genau an die max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten und entsprechende Markierungen beim Parken beachten, also z.B. sind die Parkplätze für Handicapped für Dich tabu (es sei denn Du erfüllst die Kriterien) und dort, wo ein Hydrant steht ebenfalls nicht parken, das wird sonst richtig teuer.

Ich habe es zwar vor gut 20 Jahren mal bei einem US-Autovermieter geschafft, auch mit einem deutschen Führerschein ein Auto auszuleihen aber das dürfte heute nicht mehr gelten. Und falls dich die Polizei kontrolliert, dann wollen die einen internationalen Führerschein sehen oder es gibt Ärger (den man bei amerikanischen Polizisten unbedingt vermeiden sollte).

MAB98  31.03.2018, 18:23

Das gilt auch heute noch ;-) Gültiger nationaler Führerschein reicht,es wird nur empfohlen zusätzlich einen internationalen mitzuführen,Pflicht ist es aber nicht.

Wenn du den EU-Führerschein hast,sollte es auch mit der Polizei keine Probleme geben. Wie sie reagieren,wenn man einen uralt grauen/pinken Führerschein dabei hat,weiß ich nicht. Hängt wahrscheinlich vom Beamten ab ;-)

Wo liegt das Problem wenn Du einen Führerschein hast kannst Du Dir ein Auto mieten und fahren, aber einige Regeln solltest Du schon wissen, die bekommst Du in den Reiseführer erklärt. Und noch eins halte Dich auf jeden Fall ans Speed Limit da in den USA Drohnen eingesetzt werden zur Strassen Überwachung und die Polizei gleich vor Ort ist. Bild Eigenmarke auf den Weg durch LA

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)
hardles  31.03.2018, 17:51

so einfach ist es nicht, du brauchst einen INTERNATIONALEN Führerschein

iQZauberzahnfee  31.03.2018, 17:54
@hardles

Ja den der in Check Karten Form vorhanden ist ich habe damit seit 2009 keine Probleme gehabt.

MAB98  31.03.2018, 18:16
@hardles

Den internationalen Führerschein brauchst du nicht.

Es wird empfohlen ihn mitzunehmen,da es je nach Region zu Problemen kommen kann,wenn man noch den grauen/pinken Führerschein hat. Mit dem EU-Führerschein kannst du aber ganz normal dort fahren.

jewelcat  31.03.2018, 23:04
@hardles

Das ist nicht korrekt!
Ich habe keinen Intl. Führerschein, sondern den kleinen 'Scheckkarten'Führerschein und hatte weder in Florida noch in Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah Probleme bei der Anmietung oder Kontrolle.

Ich gehe mal davon aus, dass man mit dem Führerschein, den man in Deutschland macht und bekommt, in den Vereinigten Staaten nicht fahren darf. Oder?

Doch das geht in der Regel auch. Nur ist es besser wenn man einen internationalen Führerschein hat.

https://www.auslandsjob.de/auto-fahren-usa.php

Du kannst mit deinem deutschen Führerschein auch in den USA fahren. Besser wäre es, wenn du einen internationalen Führerschein dabei hast.

Da hast du weniger Probleme wenn dich die Polizei kontrolliert, weil die mit einem deutschen Führerschein nicht immer klar kommen.

Hälst du dich länger in den USA auf, dann musst du dort eine Prüfung ablegen und einen Führerschein beantragen.