Wie viel kostet es, einen Führerschein in den USA zu machen?

8 Antworten

Hi,

In Deutschland kostet ein Führerschein mindestens 3000 Euro.

Tut er nicht - Kosten zwischen 1700 - 2000 € sind für den PKW-Führerschein (Klasse B) sind realistisch.

Aber wie viel würde ein Führerschein in den USA kosten? Auf jeden Fall billiger, aber wie viel billiger?

Eine Fahrschulausbildung ist in vielen Bundesstaaten gar nicht vorgeschrieben - meist werden einige Fahrstunden genommen und dann die Prüfung gemacht: Kosten um die 1000 USD, wenn man "viel" macht.

In Deutschland sind es ca. 1 bis 2 Jahre.

Sind es nicht - in Ferienkursen hat man den Schein innerhalb von drei Wochen. Je nach Aufwand der Ausbildung in den USA würde ich im Bereich von wenigen Wochen bis einem Vierteljahr rechnen.

LG

wuduwudu  01.05.2021, 04:43

Das stimmt nicht. Es ist auch realistisch mit 3000 euro ich hab soviel bezahlen müssen..

marcbagga  21.03.2022, 14:22
@wuduwudu

Dann hast du aber sicher 3 mall wiederholen müssen 😅 beziehungsweise haben die dich über denn Tisch gezogen

LentnerLeo  17.05.2021, 17:12

Hab gestern mit einem Amerikaner geredet, der hat 30 US-Dollar bezahlt.

Bei 3.000 Euro und 1 - 2 Jahren Dauer muss man ja schon fast hirntot sein.

In den USA kostet det Führerschein 20 - 30 Dollar.

Aber als Tourist bekommst Du keinen, dafür gibt es Voraussetzungen, die zu etfüllen sind.

allesverboten
Fragesteller

Ich hab noch keinen Führerschein gemacht. Das haben mir die Fahrschulen erzählt. Sie sagten mir das die Fahrschüler durchschnittlich ca. 1 Jahr brauchen manche sogar 2 Jahre und man sollte MINDESTENS mit 3000 Euro rechnen. Nochmal, das hab nicht ich gesagt sondern die Fahrschulen die ich besucht habe.

Natrixx  18.04.2022, 04:36

Ich studiere in den USA seid Anfang des Jahres und wäre noch bis Ende des Jahres hier (im in den Sommerferien bin ich zwar in DE) meinst du ich könnte easy Geld sparen wenn ich den hier in Minnesota mache und dann umschreiben lasse? Kennst du dich da auch?

Bis jetzt habe ich gelesen dass es da ein paar Schwierigkeiten gibt wie die Sache mit Automatik…

In der Tabelle vom ADAC werde ich jetzt auch nicht sehr schlau bezogen auf die Regelung im Minnesota.

Ach ja und meine Theorie habe ich übrigens in Deutschland lustigerweise schon (im November 2021) gemacht. Ich hatte eigentlich vor meinen Führerschein in DE jetzt im Sommer zu Ende zu machen. Dann habe ich aber jetzt von dem preislichen Unterschied erfahren.

LG.

natürlich fährt dort Jeder Automatik ab 16 Jahren, der Polizist setzt sich neben Dich & Driving License

Das wird hier aber nicht anerkannt. Auslandssemester oder Schüleraustausch genügt wohl nicht

In 14 Tagen kann man noch Ferienfahrschule machen, dann geht das schneller

In Deutschland dauert der FS 1 bis 2 Jahre???

Wieso das denn?

Ich habe meinen 1981 gemacht, 2 Monate, umgerechnet 450€

allesverboten
Fragesteller

Weil Deutschland!!!

Klausemaus  22.07.2018, 14:05
@allesverboten

Das glaube ich nicht. Ich kenne Niemand, der so lange gebraucht hat.

Außer er ist x-mal durchgerasselt.

Natrixx  18.04.2022, 04:40
@Klausemaus

1981 war eine andere Zeit jetzt ist der Führerschein unnötig teuer und mit langen Wartezeiten (speziell in Corona Zeiten) kommt man schon auf eine ähnlich lange Zeit

padalica  22.07.2018, 14:07

Aber Klausemaus, die Preise von damals und heute kann man auch nicht mit Umrechnung schön reden... Allein eine doppelstunde ~45,00€ ist das bei 12 Fahrstunden nicht möglich...

Klausemaus  22.07.2018, 14:11
@padalica

Neee, natürlich nicht.

Nur das Verhältnis, ~ 6:1 ist schon heftig.

Wenn man verlangen will, dass jemand die Frage versteht, dann muss man zum einen auch das reinschreiben, was verstanden werden soll und darf nicht erwarten, dass andere hellsehen können.

Und man darf zum anderen nicht so einen Unsinn wie das mit den "1 bis 2 Jahren" schreiben.

So einfach ist das ...

Andere dann auch noch dumm zu nennen zeigt nur, dass bei einem selbst nicht alle Lichter an sind.