Motorradführerschein USA auf Deutschland umschreiben?

3 Antworten

Wenn Sie sich länger als 185 Tage in den USA aufgehalten, dort einen US-Führerschein erworben und bei der Rückkehr nach Deutschland das 18. Lebensjahr vollendet haben, können Sie nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland für maximal sechs Monate ein Kfz führen. Während dieser Zeit ist i.d.R. eine Übersetzung samt Klassifizierung des US-Führerscheins mitzuführen. Die Klassifizierung wird u.a. von den ADAC Hauptgeschäftsstellen (kostenpflichtig) erstellt.
Nach Ablauf der sechs Monate erlischt Ihre Fahrberechtigung. Sie müssen sich dann um die Umschreibung Ihrer US-Fahrerlaubnis in eine deutsche Fahrerlaubnis kümmern.
Die 6-Monatsfrist gilt nicht für minderjährige Führerscheininhaber. Sie dürfen in Deutschland nicht fahren bzw. müssen die Umschreibung in eine  deutsche Fahrerlaubnis beantragen. Auch Führerscheininhaber, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und sich nur vorübergehend als Touristen in Deutschland aufhalten, dürfen in Deutschland keine Kraftfahrzeuge mehr fahren.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/usa/

#google #erstertreffer #5sekunden