Ab wann Auto fahren in Amerika?

5 Antworten

Wenn du ein eigenes Fahrzeug bzw. zumindest kein Fahrzeug einer Autovermietung hast, kannst du dort selbstverständlich auch unter 21 Jahren durch die Gegend juckeln. In der Regel wird die deutsche Fahrerlaubnis Akzeptiert. Besser wäre es jedoch sich vorher eine IDF = International Driving Permit (Internationaler Führerschein) zu besorgen. Da sich in den USA jeder Bundesstaat seine eigenen Gesetze zurechtbastelt könnte man so evtl. Problemen aus dem Weg gehen. Was Autovermietungen betrifft ist es schwierig in Nordamerika ein Mietfahrzeug für unter 21 Jährige zu bekommen. Wenn es denn angeboten wird dann mit zusätzlichen Kosten wie etwa eine Under Age Surcharge/Young Driver Surcharge. Häufig kommen dann noch bestimmte Extra Versicherungsleistungen hin zu. Da empfiehlt es sich vorher zu checken welcher Anbieter welche Voraussetzungen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

In den Staaten kannst du mit maximal 18 fahren. In manchen Staaten sogar schon mit 16.

Mit einem deutschen Führerschein kannst du mit 18, selbst wenn du vorher begleitetes Fahren hattest (erst) ab 18 den internationalen Führerschein beantragen und in den Staaten fahren.

Also 18 J und internationaler Führerschein sind safe.

Bei Kontrollen geht auch (aus Erfahrung) normaler Schein und Reisepass.

Die Antwort oben ist total falsch. In den meisten US Staaten kann man ab 16 Auto fahren und in einigen sogar noch früher. Um mit dem deutschem Führerschein ganz sicher zu gehen solltest du vor Abreise einen Internationalen Führerschein beantragen der auch mit 18 erteilt werden kann. Photo, nationaler Führerschein und ein paar Euro genügen dafür. Der Internationale Führerschein muss gemäss dem internationalem Abkommen von 1968 über den Kraftfahrzeugverkehr in allen Ländern anerkannt werden!

Woher ich das weiß:Recherche

Ab 21? Nein, Saufen ist ab 21 in den USA. Autofahren darf man da mit 16.

Muss mich korrigieren, ist je nach Staat unterschiedlich, aber in allen ist die Grenze zwischen 16 und 18. Also strenger als in Deutschland ist es nirgendwo in den USA.

AskoTV
Fragesteller

Hatte nen Piep in der Birne - logisch, die dürfen ja teils früher als wir… Whoops

Auto fahren in Amerika ist ab 21.

Nö. Aber 18, ab 17 und ab 16, je nach Bundesland.

AskoTV
Fragesteller

Hatte nen Piep in der Birne - logisch, die dürfen ja teils früher als wir… Whoops

tinalisatina  13.11.2021, 18:59
@AskoTV

Du kommst wahrscheinlich auf die 21, weil viele Autoverleiher hier eine Altersgrenze haben.