Wird einen bulgarischen führerschein in deustchland anerkannt bzw. darf man damit fahren?

4 Antworten

Ja, das stimmt. Du musst sechs Monate mit festem Wohnsitz angemeldet sein.

Ein Führerschein aus der EU gilt in allen EU- Ländern. Du brauchst ihn nicht umtauschen, wenn Du innerhalb der EU umziehst.

Wenn Du eine Quelle willst, guck mal auf der offiziellen Website der EU. Suchen darfst Du dann selber nach dem genauen Passus. Aber schließlich stehen da alle Sprachen zur Auswahl - viel Erfolg

www.europa.eu

emib5  14.09.2020, 20:21

Das gilt aber auch nur, sofern der Führerschein eines anderen Landes legal erworben wurde.

Raven751  15.09.2020, 00:30
@emib5

Na davon geh ich jetzt einfach mal aus. Tipps zu illegalen Sachen geb ich nicht :D

diePest  15.09.2020, 10:38
@Raven751

Er wollte halt wissen ob das legal ist .. und das ist es eben nicht. ^^

Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder mit Führerscheinentzug und/oder MPU-Anordnung seinen Schein dort unten machen.

Kannst du weitgehend vergessen. Du musst tatsächlich nachweisen, deinen Wohnsitz 185 Tage dort gehabt zu haben. Wird schwierig, wenn du z.B. trotzdem noch einen Job in Deutschland hast.

Es ist korrekt das man mind. 185 Tage seinen Wohnsitz dort gehabt haben muss, damit man mit dem FS auch in Deutschland fahren darf.

Zudem darfst du hier kein Fahrverbot haben.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/gueltigkeit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
anelius
Fragesteller

könnte man den führerschein da machen und diese 185 tagen in DE nicht fahren ? wäre eine alternative oder ? ich weiß es nicht. Man kann doch nicht wissen ob ich da war so lange war oder nicht, es ist schwer nachweisbar. Sollte eigentlich gehen wenn man da einen intensivkurs macht für einen monat und dann hier in DE nicht fährt bis diese 185 tage ausgelaufen sind

diePest  14.09.2020, 21:25
@anelius

Nein, wäre es nicht .. weil eben dein Wohnort 185 Tage da sein muss .. du musst ja hier abgemeldet sein etc.. das kann man nachvollziehen. Ausreise .. Einreise ..