Mit ausländischem Führerschein in Deutschland fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du Deinen bulgarischen Führerschein entsprechend der EU-Vorgaben rechtmäßig dort erworben hattest mit Wohnsitznachweis, so darfst Du ihn auch in DE nach Deiner Rückkehr länger als 6 Monate weiter verwenden in seiner "nationalen Ausführung"

Einzig mögliche Fristen ergäben sich hier höchstens aus möglichen Gültigkeitsbefristungen einer nationalen FE-Befristung in sich.

Die Klassen L, M, AM und B werden in den Mitgliedsstaaten der EU jedoch üblicherweise unbefristet ausgestellt.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html

Michimax18
Fragesteller

Vielen Dank. Hast mir sehr weiterhelfen können. LG

Michimax18
Fragesteller
@Gnurfy

Noch was, glaubst du es wäre besser, bei Polizeikontrollen den bulgarischen Ausweis zu zeigen, nur um sicher zu gehen?

Gnurfy  04.10.2023, 16:57
@Michimax18

Ja, neben Deinem Ausweis für DE erst mal besser für Kontrollen. Manche Schupos sind bei sowas etwas "konservativ" und unterstellen aus durchaus nicht völlig unberechtigtem Grund durchaus mal Führerscheintourismus zur Umgehung einer MPU bei deutschen Staatsbürgern.

Michimax18
Fragesteller
@Gnurfy

Ja, genau deswegen. Somit kann ich denen ja vor Ort beweisen, dass ich auch Bulgare bin. Letztendlich stellt sich die Frage, wenn der Führerschein in 10 Jahren abläuft, was mache ich dann...

Gnurfy  04.10.2023, 18:04
@Michimax18

Richtig,

Somit kann ich denen ja vor Ort beweisen, dass ich auch Bulgare bin.

und nicht nur gerade die im EU-Führerscheinrecht geforderten 185 Tage minimum mit dortigem Aufenthalt für FS-Touris mal zufällig "Bulgare" wurdest.

Letztendlich stellt sich die Frage, wenn der Führerschein in 10 Jahren abläuft, was mache ich dann...

Habt / hattet Ihr in Bulgarien damals selbst für einen einfachen Moped- / oder PKW-Führerschein echt Gültigkeitsbegrenzungen nach bulgarischem Staatsrecht vor Eintritt Eurer Nation in die EU?

Michimax18
Fragesteller
@Gnurfy

Nein, aber mein Führerschein ist bis 2033 gültig. Ich will ihn ja halt umschreiben, aber die Dame meinte, ich bräuchte einen Nachweis wegen der 185 Tage. Ich werds nochmal probieren, aber meinen Bulgarischen Ausweis vorzeigen. Auf Gut Glück, denke ich.

Gnurfy  04.10.2023, 18:33
@Michimax18
aber die Dame meinte, ich bräuchte einen Nachweis wegen der 185 Tage

Diesen Nachweis dürftest Du doch wohl locker erbringen können, oder nicht?

In Deinem bulgarischen Pass steht doch wohl drin, wann er Dir erteilt wurde, und in Deinem deutschen Pass ebenso. Gleichzeitig müßte auch bekannt sein, wann Du offiziell die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt hattest.

Oder bist Du womöglich doch nur aus Kostengründen dahingehend "Doppelstaatsbürger" geworden, weil Du die FE in Bulgarien erheblich billiger als DE bekamst? ( Also doch ein FE-Tourie gegen EU-FE-Recht? )

Michimax18
Fragesteller
@Gnurfy

Nein. Ich habe seit ca. 2015 meinen bulgarischen Ausweis / Staatsbürgerschaft. Jedoch bin ich niemals dort zur Schule gegangen und habe dort auch nie gearbeitet.

Michimax18
Fragesteller
@Gnurfy

Wohnort usw. habe ich ja alles dort. Auch den Ausweis habe ich neulich erst erneuern lassen, weil er schon alt ist. Aber eben nie dort gearbeitet/ zur Schule gegangen.

Einen EU-Führerschein muss man nicht umschreiben lassen, ich nehme an, dass der bulgarische neben dem kyrillischen auch im lateinischen Alphabet verfasst ist?

Michimax18
Fragesteller

Genau, auch auf lateinisch. Das Problrm ist, irgendwer meinte, ich dürfe nur maximal 6 Monate damit fahren oder so. Da ich ja hier geboren bin und sowas. Aber ja, zu deiner Frage, der ist auch auf lateinischem Alphabet verfasst.

Wer im Besitz eines ausländischen Führerscheins ist, darf 6 Monate ab Einreise mit dem Führerschein in Deutschland fahren. Wer länger als 6 Monate in Deutschland bleiben möchte, muss den Führerschein in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben, wenn Sie weiter in Deutschland fahren möchten.

Michimax18
Fragesteller

Ja eben, und die meinten ich bräuchte irgendwelche Nachweise etc. Ich kenn viele freunde die hier in deutschland seit 30 Jahren mit nem bulgarischen Führerschein fahren ohne Probleme.