Führerschein aus der Schweiz umschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Führerschein muss umgeschrieben werden. Ein halbes Jahr nach Einreise kannst du damit noch fahren. Umschreiben kannst du ihn, so lange er nach Schweizer Recht gültig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Lothar1974
Fragesteller

Danke, und bei wem muss ich das machen lassen?

Knochi1972  22.08.2023, 19:28
@Lothar1974

Das hängt davon ab, wo du wohnst. Die Führerscheinbehörde deines Wohnortes ist zuständig. Es kann aber auch sein, dass andere Stellen, z.B. Meldebehörden den Antrag entgegennehmen können. Aber auch nur die für deinen Wohnort zuständigen.

Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast, musst Du den Schweizer Führerschein innerhalb von 6 Monaten umschreiben lassen, danach wird er ungültig.