Autofahren Deutschland/Schweiz?

4 Antworten

es könnte sein, dass das gegen die Zollvorschriften verstösst. Zulässig wäre die Nutzung eines Mietwagens mit schweizerischer Zulassung. In anderen Fällen besser beim Zoll nachfragen vorher.

Woher ich das weiß:Recherche

Da du es gerade im Kommentar auch erwähnt hast.
Hier mal ein passender Auszug.

Das Schweizer Fahrzeug darf vom in Deutschland wohnenden Fahrer nur im Auftrag und für Zwecke des Schweizer Halters, nicht für eigene Zwecke des Fahrers benutzt werden. Um Zweifel auszuräumen empfiehlt sich ein schriftlicher Auftrag des Schweizer Fahrzeughalters.

Quelle

Ich gehe mal von aus, dass du keinen schriftlichen Auftrag brauchst. Er wird ja neben dir sitzen. Diese Fahrt wird auch im Auftrag und für den Zweck des Schweizer Halters sein, er sitzt ja neben dir und ihr habt einen gemeinsamen Zielort.
Er sollte aber (wie auch wenn er deinen Wagen fährt) mit seiner Versicherung abklären, ob andere Fahrer überhaupt zugelassen sind.

Nein, ist nicht erlaubt.

Nein du darfst das schweizer Auto nicht in Deutschland Fahren. Das liegt aber nicht am Führerschein, das ist Steuerhinterziehung.

Amalia95  03.09.2023, 12:46

Kommt darauf an. Macht er es permanent, oder nur mal kurz weil der Kollege mit dem Wagen gerade zu Besuch ist?

127411lol
Fragesteller
@Amalia95

Es geht darum, dass der Schweizer Kollege mich in München abholt und wir dann gemeinsam zu einem Freund nach Berlin fahren und auf der etwas längeren Fahrt wäre es hilfreich, sich mit dem Fahren abzuwechseln