Darf man mit 18 Jahren in New York mit deutschem Führerschein Auto fahren?

6 Antworten

Du wirst unter 21 vermutlich nicht mal ein Auto bekommen.

Fahren wirst du wohl dürfen. Der Deutsche führerschein ist einige Zeit (ich glaube bis zu einem Jahr) gültig und ein int. Führerschein ist empfohlen aber meines Wissens nach nicht zwingend erforderlich. Da es den für 15 € gibt würde ich den aber mitnehmen.

http://www.usatipps.de/mietwagen/konditionen/

Dieser deutsche Führerschein ist doch meiner Meinung nach ein Europäischer?

Soweit mir bekannt ist der in ganz USA gültig, da ich mir aber nicht so sicher bin ob dies auch jeder Hinterwelt-Sheriff weiss nehme ich immer auch einen Internationalen mit. Autos angemietet hab ich seither in New Jersey, Illenois, Nevada und Kalifornien, den internationalen Führerschein brauchte ich dazu nicht. In den weiteren Bundesstaaten die ich seither befuhr oder querte brauchte ich bislang den Führerschein nirgendwo vorzeigen, daher weiss ich aus eigener Erfahrung Nichts über die Akzeptanz.

Bezüglich der Fahrerlaubnis ist das Alter kein Problem, problematisch wird es mit dem Alter von Jemanden ein Auto zu bekommen. Meist wird nur an über 25-Jährige vermietet, oft können wenigstens 21-Jährige mit erheblichen Aufschlägen ein Auto mieten. In einigen Bundesstaaten ist man mit 18 nicht Volljährig was dann ein Problem bei der Anmietung ist.

Unter New York verstehen hier die Meisten die Stadt, oft sogar reduziert auf den Stadtteil Manhatten. Wenn Du da hinwillst und Dich da aufhalten willst ist ein Auto zu haben eher hinderlich.

Meinst Du aber den Staat NY ist ein Auto fast unumgänglich, aber dann würde ich auch empfehlen nach NJ und D.C. zu fahren. In NY und NJ gibt es Einkaufszentren in die man gewesen sein muss und das mit öffentlichen abklappern?

stufix2000  20.02.2016, 15:26

In die besagten Einkaufs Zentren kommt man super mit Bussen (für ca. 30$) nach Washington DC fährt ebenfalls ein Bus und auch die Bahn. Ist alles super easy und stressfrei, weil die Fahrerei dank des immensen Verkehrs an diesem Teil der Ostküste auch nicht wirklich Spaß macht.

machhehniker  21.02.2016, 05:02
@stufix2000

Ich lach mich grade kaputt, stell ich mir vor wie ich mit meiner Frau voll bepackt mit Tüten im Bus sitze. Das wäre für mich Stress pur, nicht unterwegs nochmal kurz zu Walmart&Co rein (oder dann eben nur voll bepackt mit Tüten) zu können, eine grausame Vorstellung.

Ein Jugendlicher, der keinen Mietwagen bekommen würde, oder wenn nur mit erheblichen Zusatzgebühren ist mit dem öffentlichen Verkehrsnetz evtl besser bedient. Aber selbst dann würde ich versuchen andere Mittel zu finden.

Hi Subwaymonkey345,

Es ist schwierig, überhaupt einen Wagen zubekommen, aber wer happige Aufschläge bezahlt wird vielleicht fündig.

https://www.vroomvroomvroom.com/teens-and-rental-cars.asp

Wenn du im Staat NY bleibst brauchst du keinen internationalen Führerschein.

Aber ob man als Jugendlicher überhaupt einen Wagen braucht in NY und NYC, wage ich zu bezweifeln. Das öffentliche Verkehrsnetz ist gut und man kommt überall preiswert auch ohne Auto hin. Billiger und umweltfreundlicher ist es alle Mal.

Die Antworten sind unvollständig, irreführend, falsch.

Das mit dem Mindestalter ist richtig. Ein 18jähriger bekommt kein Auto.

Die Bundesstaaten handhaben den deutschen FS unterschiedlich - meist wird er nicht anerkannt. In Utah soll ergelten ...

Wichtig ist eine Aussage - schriftlich - von der US-Botschaft direkt. Schlimmstenfalls endet eine Fahrt im Gefängnis.

stufix2000  24.06.2019, 13:12

Was falsch ist, ist deine Antwort. 18jährige können in NY Autos mieten. Es wird ein Aufschlag fällig, der je nach Vermieter unterschiedlich hoch ist. Auch der deutsche Führerschein wird anerkannt. Hundertfach probiert, da gab es nie Probleme in NY damit.

Hier ein Link mit den neuesten Updates

https://firstquarterfinance.com/rent-a-car-under-21/

Pauli010  24.06.2019, 15:22
@stufix2000

Nichts ist falsch an meiner Aussage:

Die Bundesstaaten handhaben den deutschen FS unterschiedlich - meist wird er nicht anerkannt. In Utah soll ergelten ...

Und das AA schreibt:

Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?

Es ist ratsam beide, den deutschen Führerschein und den deutschen internationalen Führerschein, mit sich zu führen. Einige US-Bundesstaaten verlangen zusätzlich zum deutschen Führerschein den internationalen Führerschein. Nähere Informationen können Sie beim z.B. ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragen

So, und das Hauptproblem ist, dass die Volljährigkeit in verschiedenen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt ist.

Zwar ist die Frage auf NY beschränkt - doch ist es in den angrenzenden Staaten so? Er kann sich in NY ein Auto mieten, doch darf er es om Nachbarstaat fahren?

Deswegen mein Kommentar, sich die Info bei der höchsten Stelle einzuholen.

Selbst das AA macht Fehler; was weiß ein deutsches SVA von unterschiedlicher Gesetzgebung in den USA?

Es ist nicht so wie in D, dass im Saarland das selbe gilt wie in Brandenburg.

Was macht der Frager, falls er Probleme bekommt? "Die in Deutschland haben gesagt, es geht ..."- Verloren.

Hab ich bereits in der DDR gesehen. Gleiche Sprache, aber wenn der VoPo meinte, dass ... dann hat das gegolten. Mach was dagegen.

Und ich vermute stark, dass man gegen einen Sheriff oder Marshal schlecht aufkommt.

stufix2000  24.06.2019, 17:23
@Pauli010

Die Volljährigkeit ist bis auf ein paar Staaten nach denen hier nicht gefragt wurde auch nicht unterschiedlich geregelt. Man ist mit 18 Jahren volljährig und kann einen Wagen mieten. Den internationalen FS kann man dabei haben, das schadet nicht.

In den Vereinigten Staaten wird das Alter der Volljährigkeit vom Bund, den Bundesstaatenund den Territorien festgelegt. In den meisten Bundesstaaten und Territorien und bei Anwendung von Bundesgesetzen liegt es bei der Vollendung des 18. Lebensjahres. Besondere Regelungen bestehen in:

Übrigens ist die Frage 4 Jahre alt.

Pauli010  25.06.2019, 07:30
@stufix2000

Wer mietet ohne zu fahren? Also ist dies gekoppelt.

Mietet ganz einfach und fahrt - ich kenne die Schikanen von selbstherrlichen Ordnungshütern, egal in welchem Land. Fängt schon in D an. Und meine Prämisse ist, mich a priori zu informieren; anders ist bei einem Abenteuer-Urlaub.

Übrigens lesen solche Fragen - per Stichwort - auch weitere Personen

Einen internationalen Führerschein habe ich vor vielen Jahren mal gehabt für die USA, aber nachdem ich den nie gebraucht habe, reise ich jetzt nur noch mit dem deutschen Führerschein in Scheckkarten Format.