Welcher Bundesstaat in den USA ist mit den Wetter in Deutschland vergleichbar vom Klima her?

5 Antworten

Das ist wirklich nicht einfach zu beantworten, da die USA ganz andere Bedingungen haben als wir in Europa. Im Wesentlichen kann man vielleicht behaupten, dass der Nordosten und Nordwesten unserem deutschen Klima zumindest am nächsten kommt, wobei es aber im Detail Unterschiede gibt.

New York liegt z.B. auf gleicher nördlicher Breite wie Rom. Beide Städte sind im Sommer heißer als es in Deutschland üblich ist. In New York ist es aber im Gegensatz zu Rom das ganze Jahr über gleichmäßig feucht und die Winter deutlich kälter. In Rom ist Schnee sehr selten, während in New-York jeder Winter von Schnee begleitet wird.

Geht man etwas nördlicher an der Ostküste kann man z.B. Boston mal in Augenschein nehmen. Hier ist aber auch schon folgendes zu sehen: Die Sommer sind immer noch wärmer als in Deutschland, dafür die Winter kälter. Das liegt vor allem an dem Einfluss der großen Landmasse.

Geht man nördlicher, werden die Winter noch kälter, geht man südlicher, werden die Sommer noch heißer und dafür die Winter wieder zu warm... Also an der Ostküste wird es schwierig :-) Im Landesinneren sieht es ähnlich aus. Chicago ist im Sommer wärmer, im Winter jedoch kälter als Deutschland.

An der Westküste sieht es wieder anders aus. z.B. hat Seattle von der Temperatur her einen ähnlichen Sommer wie Deutschland. Gleichzeitig aber sind die Winter etwas milder als in Deutschland. Außerdem ist die Niederschlagsverteilung umgekehrt. Während im Deutschland (normalerweise) im Sommer am meisten Regen fällt, ist es an der Pazifikküste andersrum. Viele Staaten im Westen sind außerdem sehr gebirgig, weshalb auch hier ein Vergleich schwierig ist.

Washington STATE (nicht Washington DC!)

Oregon

Idaho (z.T)

Vermont

Maine

Connecticut

Massachusetts

(Genau GLEICH ist das Klima allerdings auch nicht.)

Der Norden von Oregon bzw. der südwestl. Teil des Staates Washington.

Washington, Montana, North Dakota und Minnesota, aber jeweils nur der äußerste Norden.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wetter, Klima)
VogelFauII  20.09.2018, 10:47

Nur verlaufen Klimazonen nicht wie mit dem Lineal gezogen.

das dürfte die hauptstadt Washington sein.

mineralixx  20.09.2018, 10:11

Mit Sicherheit nicht!