Wieso herrscht hierzulande immer nur ein schlechtes Klima (Wetter)?

8 Antworten

Wetter und Klima sind NICHT dassselbe.

Wir leben nun enmal in der feuchtgemäßigten Zone, und dort ist IMMER mal mit regenreichem und kühlem Wetter zu rechnen - denn das ist die NORM: Insgesamt abwechslungsreiches Wetter, nicht ZU heiß, nicht ZU kalt, nicht ZU trocken, nicht ZU nass. Aber ab und zu ungewöhnliche  Wetterverhältnisse sind in unserem KLIMA immer "drin".

Das WETTER zurzeit ist zwar durchaus gewöhnungsbedürftig (kühl, feucht, usw), aber das ist im April absolut nicht ungewöhnlich.

Selbst Mitte Mai kann es bei usn noch solche Temperaturen geben, sogar Schneefall! (Das war schon immer so.)Stichwort: die "Eisheiligen".

Ein KLIMA wie am Mittelmeer kannst Du bei uns nicht erwarten. Es ist aber auch nicht richtig, dass wir hier "IMMER" "schlechtes" Wetter haben. Irgendwann in naher Zukunft werden sich bei uns wieder Millionen über "unerträgliche Hitze" beklagen.

Zum einen ist es jahreszeiten-abhängig und unterschiedlich und durchaus nicht "immer" wechselhaft, zum anderen hat es mit der hiesigen Klimazone zu tun.

Das Wetter ist jeweils bestimmt vom ortsbezogenen aktuellen Zustand der Atmosphäre. Das Mittel aus diesen Werten macht das Klima aus. Das Klima an unterschiedlichen Orten wird von verschiedenen Faktoren bestimmt, nämlich Strahlung, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag, Wind.

All diese Faktoren hängen komplex zusammen.

Wenn dich das Thema interssiert, bist du im Wissensgebiet "Meteorologie" richtig. Darüber gibt es sowohl im Internet als auch in Bücher auf unterschiedlichen Niveaus eine Menge Informationen.

weil es im Norden liegt und nördlich der Alpen ist es eben kälter

das Wetter kommt vom Atlantik also Wind, Wolken, Regen usw zb ist es in Frankreich, Irland, Island, Norwegen auch oft wechselhaft, kalt, windig, regnerisch, das ist das atlantische nördlche Küstenklima eben nicht sehr stabil und eher kühl aber angenehmer als Hitze

das ist eine folge der großen koalition. wenn du nächsters jahr die fdp wählst, wird immer die sonne scheinen.

Ifosil  25.04.2016, 18:36

haha :D der war gut.

Gerrad26
Fragesteller

das wollte ich hören :D

Wenn Du einmal live einen Hurrican oder eine Dürreperiode in Afrika erlebt hättest, würdest Du nicht mehr über das wechselhafte Wetter in Deutschlang schimpfen.