Warum ist das Wetter in Deutschland jede Stunde wechselhaft und seid wann ist das so?

7 Antworten

Warum ist das Wetter in Deutschland jede Stunde wechselhaft

Wenn Du das beobachtest, muss es ein lokal und zeitlich begrenztes Wetterphänomen sein.

Die Klijmaveränderung bewirkt nämlch das Gegenteil: Geringerer Austausch der Luftmassen zwischen Polen und Äquator, d.h. dass sich Wetterlagen über längere Zeit stabilisieren als früher. Daher kommen die Wetterextreme: Lange Dürren und lange Regenperioden wechseln sich ab. Fürher war es gemischter und damit lebensfreundlicher.

Wir hatten noch nie (so lange ich mich erinnern kann) so stabile und unangemessene Wetterlagen wie die letzten Jahre.

Ab 1975 gingen die merklichen Änderungen los. Als Skifahrer hab ich das früh gemerkt.

krivor  20.07.2022, 10:44

Interessant, danke! Was genau hast Du gemerkt?

UbuRoi  20.07.2022, 11:50
@krivor

Dass immer weniger Schnee gefallen ist und dass die Gletscher plötzlich so stark abgeschmolzen sind. Ich war auch Hochgebirgsbergsteiger. In den 70ern war es noch ganz normal, dass es manchmal im Sommer über 2500 müNN geschneit hat und dass es dort nachts Frost hatte. Im Morgengrauen waren beim Anstieg die Pfützen noch mit einer dünnen Eisschicht überfroren, im August. Ich vermisse auch die vielen Weinbergschnecken, die bei Regenwetter rumgekrochen sind und die großen grünen Heuschrecken in feuchten Wiesen.

Ich schätze mal das ist seit ca. 4,5 Milliarden Jahren so. Mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Sich ändernde Bedingungen führen zu sich änderndem Wetter. Momentan ändert sich eher wenig, mal abgesehen vom Einfallswinkel der Sonne und ein paar Wölkchen, die aus West nach Ost segeln.