Welche Stadt Japans hat vom Klima her ähnliche temperaturen wie deutschland?

6 Antworten

Wakkanai auf Hokkaido - von den Klimadaten her am ähnlichsten mit dem deutschen Durchschnittswert. Aber es ist ein ostasiatisches Monsunklima/Ostseitenklima - mit dem "Westseitenklima" in Europa schwer vergleichbar, außer in Durchschnittswerten, die wenig aussagekräftig sind. (Zwei Menschen essen im Durchschnitt jeder ein halbes Hähnchen - eine ein ganzes, der andere keins. Nach dem Durchschnitt müssten beide satt sein - aber eine hat noch starken Hunger).

Wahrscheinlich die nördlichern Tokyo z.B .

Auf Höhe Tokyo ist das Klima sehr ähnlich, im Sommer wird es aber aktuell noch klar heisser.

Japan wird von zwei Meeressteömungen umschlossen und daher ist das Wetter generell eher extremer (mehr Schnee, stärkere Hitzewellen, Taifune etc.). Ich habe aber Herbst und Frühling in Japan sehr genossen.

Warum man das so nicht sagen kann, habe ich hier erklärt. Temperatur ist nur ein Aspekt des Klimas, Luftfeuchtigkeit ein viel wichtigerer (zumindest im Fall von Japan). Selbst wenn man zwei Städte aus Deutschland und Japan nimmt, die dieselbe Jahresdurchschnittstemperatur haben, wirst du das Klima in Japan als vollkommen anders empfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Du musst schon sagen welche Stadt Deutschlands. Berlin zum Beispiel. Da würde ich dann erstmal nach den Breitengrad gehen.

Berlin = 52°

Japan, Wakkanai = 45°

also höher geht Japan nicht .. ab 46° gehört schon den Russen. Japan ist also egal wo südlicher als Deutschland. Du könntest es eher mit Italien vergleichen.

Die nördlichen Gebiete hat Japan nur von 1905 bis 1945 gehabt. Weil WW2 verloren, haben sie das auch abgeben müssen.

warai87  16.08.2022, 12:37

Ahaha, du warst noch nie in Wakkanai ;)