Wann hatten wir mal solche Temperaturen in Deutschland?

6 Antworten

Die Tabelle zeigt ja Temperaturrekorde, wie sie nur selten vorkommen. Und es ist abhängig vom Ort. In Hamburg werden nie so tiefe Temperaturen erreicht wie in einem Alpental.

Die tiefste je gemessene Temperatur liegt bei -37,8° C aus dem Jahr 1929 in Pfaffenhofen a.d. Ilm in Oberbayern.

Die höchste je gemessene Temperatur liegt bei 41,2° C aus dem letzten Jahr in Duisburg.

Und ja, ich erinnere mich an den schneereichen Winter 2010/11 (geschlossene Schneedecke von Weihnachten bis März), da kamen wir schonmal auf -20° - für die Älteren unter uns ist das Winter! Und nicht das bisschen um die Null Grad herum. Da schwitze ich ja noch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So heiße Apriltage gabs z.B. 1993, 1995/96, 2000 und 2007 z.B. in Berlin. Den Rest kannst du mit der passenden Wetterseite auch selbst recherchieren.

April 30° war sicherlich irgendwann in den letzten paar Jahren.

die starken Minusgrade sind sicherlich schon ne Weile her.

1956 um genau zu sein... da war es so kalt.

Ich meine 2018 oder so war eine sehr warme Sommerwoche ob das 30°C waren weiß ich aber nicht.

Warum sollte das 20 Jahre her sein? Wo hast du denn diese Tabelle her?