Sind 30 Grad wie am 28.04.2012 normal im April?

9 Antworten

Normal ist das nicht, aber solche Ausrutscher kommen immer mal wieder vor.

Es müssen da ganz bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein. Ein kräftiges Tief muss westlich von uns liegen und ein Hoch östlich von uns. Da wir dann auf der Westseite des Hochs liegen gelangen wir in eine kräftige Südströmung und mit Hilfe der Sonne kommen dann solche hohen Werte vor.

Im April ist so ziemlich alles normal… wir hatten schon 20 cm Schnee und auch schon sehr heiß..

Ja, kann in manchen Gebieten durchaus vorkommen, ebenso Temperaturen unter 0°C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das örtliche Wetter spinnt eben manchmal in die eine, dann wieder in die andere Richtung.

Das ist aber nicht von Interesse - wichtig ist das Klima.

Ja, gab es schon manchmal im Februar vor 20 Jahren